Peter H. Eisenhuth | 15.08.2018

Fußball unterm gelben Stern

Vortrag im Fanhaus.

Mainz. Über „Fußball unterm gelben Stern – die Ghettoliga in Theresienstadt“ spricht der Historiker Dr. Stefan Zwicker, Herausgeber des gleichnamigen Buchs von František Steiner, am Donnerstag, 16. August, 19.05 Uhr, im Fanhaus, Weisenauer Straße 15 (Altes Rohrlager).

Das Lager Theresienstadt, nördlich von Prag gelegen, war im Dritten Reich eine Zwischenstation zur Deportation in die Vernichtungslager. Organisiert von der jüdischen Selbstverwaltung, gab es dort 1943/44 eine Fußballliga auf hohem Niveau und mit großen Zuschauerzahlen. Überlebende betonten immer wieder, dass Fußballspielen oder Zuschauen einen „Augenblick der Menschlichkeit“ darstellte, in dem man sich als Individuum habe fühlen können.

František Steiner verfasste unter Mitarbeit von Zeitzeugen eine berührende Geschichte des Fußballs in Theresienstadt. Stefan Zwicker hat sie übersetzt, ausführlich erläutert, ergänzt und mit einem Kommentar in den Stand der Forschung eingeordnet (erschienen 2017 im Schöningh-Verlag).

Alle Artikel von Sonstige Sportarten