Oberliga | Gert Adolphi | 21.04.2023

Für die 05-Dritte geht's noch um was

Am letzten Spieltag der Tischtennis-Oberliga müssen die Mainzer den Klassenverbleib absichern. Der RSV Klein-Winternheim hat eine Luft-raus-Fahrt in den Westerwald vor sich.

Klein-Winternheim. Schon vor der abschließenden Begegnung am Samstag beim designierten Meister TV Nassau steht fest, dass der RSV Klein-Winternheim seine erste Saison nach dem Wiederaufstieg in die Tischtennis-Oberliga auf dem dritten Platz beenden wird. Den Rundenausklang hat der RSV bereits vor drei Wochen im letzten Heimspiel gefeiert, die Fahrt in den Rhein-Lahn-Kreis ist nur noch eine lästige Pflichtaufgabe.

„Man merkt schon im Training, dass die Luft etwas raus ist“, sagt Spielführer Marco Gottwald. „Wir wollen einfach noch ein bisschen Spaß haben.“ Wie vor der Saison geplant, verzichtet der RSV in dieser Partie auf Chen Zhibin, wohlwissend, dass er auch mit seinem Spitzenspieler in Nassau nicht punkten würde. Die Gastgeber brauchen noch einen Zähler, um sich den Titel endgültig zu sichern, da sie aber erneut gar nicht aufsteigen wollen, dürfte sich auch ihr Ehrgeiz in Grenzen halten.

Um noch etwas mehr geht es für Mitaufsteiger FSV Mainz 05 III zur gleichen Zeit beim TTC Wirges. Theoretisch können die 05er auf den Relegationsrang abrutschen, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der TTC Nünschweiler, der sie noch überholen kann, bei den zweitplatzierten TTF Illtal gewinnt. Mit einem Sieg beim einen Platz über ihnen rangierenden Gegner würden die Mainzer den Klassenverbleib aber aus eigener Kraft absichern.

Alle Artikel von Tischtennis