Red | 07.05.14

Stolz auf Sandro

Perfekte Harmonie: Für Angelina Kohl lief es beim Reitturnier in Finthen richtig rund. Ihr Pferd Sandro hatte daran großen Anteil.
Ein starkes Team: Die 18-jährige Angelina Kohl lieferte mit Sandro eine überzeugende Vorstellung in Finthen ab.
Ein starkes Team: Die 18-jährige Angelina Kohl lieferte mit Sandro eine überzeugende Vorstellung in Finthen ab. | Eva Schaab

Finthen. Was für ein Start in den Mai: Beim Reitturnier des RFV Mainz-Finthen glänzte Angelina Kohl mit einer bravourösen Leistung. Die 18-Jährige vom RFV Mainz-Gonsenheim war in allen drei ausgeschriebenen M-Springen vorne platziert und daher auch hoch zufrieden: „Das Turnier war richtig gut. Dass es drei M-Springen gibt, ist in Rheinhessen ja eher selten.“ 

Gleich am Maifeiertag war sie mit dem zehnjährigen Sandro Zweite im Stilspringen geworden – das Finther Turnier scheint dem Paar zu liegen, denn auch im Vorjahr waren sie Fünfte in der mittelschweren Klasse. Im M-Springen wurde es dann mit einem Abwurf der achte Platz, bevor am Sonntag das abschließende Springen mit Siegerrunde anstand. Als eine von neun Reitern schaffte Angelina Kohl den Einzug in die Siegerrunde mit einem fehlerfreien Ritt und blieb auch dort strafpunktfrei. Die Zeit reichte für den dritten Platz – ein großer Erfolg für die junge Reiterin.

Es passt einfach gut

Zumal so viele Nullrunden für ihr Pferd auch nicht selbstverständlich sind. Noch im vergangenen Jahr fielen häufiger die Stangen. „Sandro und ich sind uns einfach einiger dieses Jahr“, analysierte die Reiterin. „Auch von meiner Reitweise her harmonieren wir jetzt besser, und Sandro springt zufriedener und passender.“  Vorjahressieger Joachim Becker (RFV Mainz-Ebersheim) kam diesmal auf Rang sechs im abschließenden Springen.

In der höchsten Prüfung im Dressurviereck, der M*-Dressur, waren die Mainzer Reiterinnen ebenfalls stark vertreten. Laura Christiana Siemon (PSV Mainz-Bretzenheim) und French Rose belegten hinter der siegreichen Wiesbadenerin Elke Braun den zweiten Platz, nur knapp vor Sharon Horn (RFV Laubenheimer Hof) und Rubineros Romantica. Eva-Maria Schorsch (RV Mainz-Süd) auf Rang fünf, Sabine Breitenbach auf Rang sechs und Johanna Schlau (beide RFV Mainz-Gonsenheim), die Achte und Neunte wurde, komplettierten das gute Ergebnis.

Niederhöfer überzeugt

In den A-Springen lieferte der Essenheimer Nils Niederhöfer, seit diesem Jahr wieder für den RSV Rheinhessen-Mitte am Start, mit What A Nice Lady H auf Rang zwei und drei starke Leistungen ab – für die beiden scheint es auch nach der Ponykaderzeit, die 2013 altersbedingt endete, erfolgreich weiterzugehen. Ein Verkauf der Fuchsstute ist jedenfalls nicht mehr geplant.

Für den gastgebenden RFV Mainz-Finthen holte Janica Jochens in allen drei L-Dressuren mit Warrick und Idaho Country vordere Platzierungen, darunter der zweite Platz am Sonntag hinter Johanna Schlau und Trust in Love. Carina Paloc heimste bei den Nachwuchsreitern einen Erfolg nach dem nächsten ein: Sieg in der E-Dressur und die ersten A-Platzierungen für sie und den Schecken Taffy’s Snowdown Famous Cody.

Apropos Nachwuchs: Bei den vierbeinigen Youngsters stellte Julia Richter (RFV Mainz-Ebersheim) ihre Pferde einfühlsam und gekonnt vor. Der Sieg in der Dressurpferdeprüfung Klasse A mit Sandros Hit vor Donia Diamond auf Rang drei sowie der zweite Platz mit Lilly Lady in der Reitpferdeprüfung waren der verdiente Lohn. Eva Schaab

Die Autorin ist Redakteurin des „Pferdesport Journal“.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten