Christian Karn | 08.05.2020

Fast zwei Jahre bis zum Debüt

Das 05-Kalenderblatt* für den 8. bis 10. Mai:
War drei Jahre am Bruchweg, kam wegen diverser Verletzungen aber nur in einer Saison zum Einsatz: Emil Berggreen (l.).
War drei Jahre am Bruchweg, kam wegen diverser Verletzungen aber nur in einer Saison zum Einsatz: Emil Berggreen (l.). | Eva Willwacher

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um eine gebrochene Kniescheibe, einen Einzug ins interationale Geschäft und einen lange Zeit nicht gesehenen Dänen.

 

8. Mai

Sergej Schukow wäre wohl ein sehr guter Zweitligaspieler geworden hätte er nicht wegen diverser Verletzungen binnen zwei Jahren beim FSV Mainz nur 37-mal gespielt (und dabei zwei Tore geschossen). Seine Zeit am Bruchweg stand von Anfang an unter keinem guten Stern: Der russische Mittelfeldspieler sollte im Winter 1992/93 das Mainzer Mittelfeld verstärken, weil die Teamärzte aber einen Kniescheibenbruch nicht erkannten und Schukow fitspritzen wollten, debütierte der Russe erst im August. Schukow wird heute 53 Jahre alt.

 

9. Mai

Ein bedeutender Mann aus der Frühzeit des FSV Mainz 05 hätte heute Geburtstag: der bereits 1982 in seiner Wahlheimat Mainz verstorbene Otto Freitag. Der Verteidiger war wie sein zwei Jahre älterer Bruder Willi und Ex-Nationalspieler Kurt Diemer einer der Kicker, die der Mainzer Fußballpionier Hugo Ries 1919 aus Berlin an den Rhein lockte. Freitag war lange Leistungsträger und Kopf der Mannschaft. Seinen letzten Einsatz hatte er 1930 beim 0:5 bei Alemannia Worms – ein Ergebnis, das nur wegen seiner Verletzung so deutlich ausfiel. Nach seinem Karriereende übernahm er als Wirt das 05-Vereinsheim. Heute würde er 123 Jahre alt.

 

Seinen 69. Geburtstag hätte heute Friedhelm Aust. Der Verteidiger aus dem Rheinland, der 1972 mit der Erfahrung von zehn Bundesligaspielen für Eintracht Frankfurt zu den 05ern wechselte. In der Hinrunde 1973/74 war er Stammspieler, bei der Südwestmeisterschaft 1973 und der Zweitligaqualifikation 1974 war er dabei. Von 1978 an arbeitete er als Dozent am Institut für Sportwissenschaften der Uni Mainz, zuletzt als Akademischer Oberrat. Aust verstarb im Juni 2015 im Alter von nur 64 Jahren.

 

10. Mai

Heute vor 105 Jahre wurde Franz Maillet geboren. Vermutlich als Jugendspieler stand er am 15. Oktober 1933 beim 1:4 in der Gauligapartie beim FSV Frankfurt als Rechtsaußen auf dem Feld, weil die üblichen Kandidaten Helmut Müller und (Vorname unbekannt) Karst nicht zur Verfügung standen. Es war sein einziges Spiel in der Ersten Mannschaft.


Heute jährt sich die zweite sportliche Europapokal-Qualifikation des FSV Mainz 05 zum sechsten Mal. Am letzten Spieltag der Saison 2013/14 mussten die 05er zu Hause gegen den HSV ihren minimalen Vorsprung auf den FC Augsburg verteidigen. Elkin Soto schoss früh das 1:0, aber die gegen den Abstieg kämpfenden Hamburger glichen schnell aus. Die Augsburger wiederum lagen in Frankfurt zurück, glichen aber ebenfalls aus. Yunus Malli brachte die 05er erneut in Führung, auch der FCA schoss das 2:1. In Mainz erhöhte Shinji Okazaki auf 3:1, der HSV verkürzte nur noch auf 3:2, die 05er sicherten sich den siebten Tabellenplatz (und der HSV über die Relegation eine weitere Saison in der Erstklassigkeit).

 

Außerdem hat ein Phantom Geburtstag: Emil Berggreen wird 27 Jahre alt. Der dänische Stürmer wechselte im Winter 2015/16 von Eintracht Braunschweig zu den 05ern, wurde aber lange Zeit nicht gesehen. Nach einer kleinen Operation sollte er von März an ans Mannschaftstraining herangeführt werden, aber es dauerte und dauerte – und dann riss Berggreens Kreuzband.

Sein Debüt gab er erst am 25. November 2017 und erzielte bei einer völlig überflüssigen 1:2-Niederlage in Freiburg prompt sein erstes Tor. Drei weitere folgten (eins beim 2:2 in Leipzig, zwei beim 2:4 in Hoffenheim), Berggreen schaffte es in der Rückrunde vom Stammeinwechselspieler des Öfteren in die Anfangself, wegen weiterer Verletzungen kam er jedoch nicht wirklich voran. In der Hinrunde 18/19 blieb er ohne Einsatz, im Winter wechselte er zu Twente Enschede.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)