Kalenderblätter | Christian Karn | 06.07.2020

Elfmeterschießen gegen den Lieblingsklub

Das 05-Kalenderblatt* für den 6. und 7. Juli.
Wird am Montag 49 Jahre alt: Sven Eichinger.
Wird am Montag 49 Jahre alt: Sven Eichinger.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es vor allem um einen Mann, der dreimal den Südwestpokal gewann.

 

6. Juli 

Am Montag wird Sven Eichinger 49 Jahre alt. Bereits in der Jugend ein 05er, kam „Eiche“ 1997 über den SV Wiesbaden, den SV Weisenau, den SV Edenkoben, die TSG Pfeddersheim und RWO Alzey zurück zu den 05ern, deren Zweite Mannschaft gerade in die Verbandsliga aufgestiegen war. Sechs Jahre lang war Eichinger ein unumstrittener Führungsspieler im zentralen Mittelfeld der 05-Amateure, mit denen er 1999 in die Ober- und 2003 in die Regionalliga aufstieg sowie dreimal den Südwestpokal gewann.

Nach dem zweiten Aufstieg verabschiedete sich Eichinger; sein Beruf ließ sich nicht mit Drittligafußball vereinbaren. Eichingers Karrierehöhepunkt war das erste DFB-Pokalspiel der 05-Amateure gegen Borussia Mönchengladbach: Der Gladbach-Fan hielt mit seinen Kollegen 120 Minuten lang ein 0:0 und schoss im Elfmeterschießen das 1:1 – verlor allerdings 2:4.

 

Geburtstag hat auch Manuel Haberzettl. Zwischen 2006 und 2008 bestritt er 17 Spiele in der U-19-Bundesliga, von 2009 an war er neun Jahre für die Sportfreunde Eisbachtal aktiv. Heute wird er 31 Jahre alt.

Außerdem ist heute der zweite Todestag von Andreas Hägele. Am 30. Oktober 1960 in Esslingen geboren, wurde er 1979 Deutscher U-19-Meister und später (1984 bis 1986) Zweitligaspieler der Stuttgarter Kickers. Bei den 05ern war er in der Oberligasaison 1986/87 Ersatzspieler, stand achtmal bei Pflichtspielen in der Startelf, hinzu kamen zehn Einwechslungen. Nach der Saison wechselte er zum TSV Wäldenbrunn, von 1989 bis 2001 war er Trainer bei etlichen schwäbischen Amateurklubs. Hägele starb mit nur 57 Jahren in seinem Geburtsort.

 

7. Juli

Heute vor 84 Jahren kam Albert Neunecker zur Welt. Der Angreifer stand in den frühen 1960ern lange an der Schwelle zwischen Erster und Zweiter Mannschaft der 05er, wurde aber von 1959 bis 1964 nur zehnmal eingesetzt. Sein einziges Tor schoss Neunecker 1961 beim 2:4 in Frankenthal.

 

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)