RED | 10.03.15

Einer der Besten

Erneut in den Top Ten: MGC-Chefcoach Mark Mattheis belegt bei der Wahl zum „Teacher of the Year“ den siebten Platz.
Erneut unter den Top Ten der deutschen Golflehrer: Mark Mattheis.
Erneut unter den Top Ten der deutschen Golflehrer: Mark Mattheis. | MGC

Mainz. Dass Mark Mattheis einer der besten Golftrainer Deutschlands ist, wussten sie nicht nur beim Mainzer Golf-Club schon länger. Nun hat es der Cheftrainer des Mainzer Golfclubs auch wieder Schwarz auf Weiß bestätigt bekommen. Bei der von der Professional Golfers Association vorgenommenen „Teacher of the Year“-Wahl belegte Mattheis mit dem siebten Rang zum wiederholten Mal einen Platz unter den Top Ten.

Bevor er zur vorigen Saison aus Hamburg nach Mainz kam, hatte er ehemalige Golf-Profi als Trainer bereits etliche Erfolge gefeiert; unter anderem war er mit den Damen von St. Leon-Rot schon Deutscher Meister und Europameister geworden. Beim MGC betreibt Mattheis jetzt Aufbauarbeit; er ist ehrgeizig genug, um mit seinen Mannschaften lieber früher als später zur nationalen Spitze zu gehören. Mit den Mainzer Männern gelang ihm im vorigen Sommer der Titelgewinn in der Landes- und damit der Aufstieg in die Oberliga.

„Ich verknüpfe mein Wissen über die Technik und das Spiel und verbinde diese mit dem Menschen“ erklärt der Autor mehrerer Golfbücher seine Philosophie. „Jeder Spieler ist einzigartig, und seine Art zu spielen zeigt seine golferische Entwicklungsstufe.“ Seit er 1987 zum ersten Mal einen Golfschläger in der Hand hatte, habe ihn der Sport nicht mehr losgelassen. Diese Begeisterung und Leidenschaft versucht er nun allen seinen Schülern weiterzugeben: „Menschen, speziell Jugendliche und Kinder, können aus diesem Sport viel für Ihr Leben lernen. Auch der erwachsene Mensch, wenn er bereit ist sich auf das Unbekannte einzulassen.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten