PHE | 29.01.15

Die einen auf Meisterkurs, die anderen im Abstiegskampf

Die Ausgehtipps fürs Sport-Wochenende.

Mainz. Der Rückrundenbeginn in der Fußball-Bundesliga mit dem Heimspiel der 05er gegen den SC Paderborn am Samstagnachmittag ist selbstverständlich das sportliche Topereignis des Wochenendes in Mainz. Doch dass bis Donnerstagmittag erst 25.000 Tickets verkauft waren, bedeutet: Es gibt noch viele freie Kapazitäten für einen Besuch in einer der heimischen Sportstätten. SPORTAUSMAINZ.de präentiert eine Auswahl:

Ihr vorletztes Heimspiel in dieser Hallensaison bestreiten die Hockey-Frauen des TSV Schott Mainz in der Ersten Regionalliga. Auch wenn es kurios klingt, nachdem die Mainzerinnen erst in der Vorwoche den Klassenverbleib gesichert haben: Mit einem Sieg über den Tabellenführer Nürnberger HTC können sie sich sogar noch einmal selbst an den Aufstiegsplatz zur Bundesliga heranarbeiten. Spielbeginn ist am Samstag um 17 Uhr. Zuvor (15 Uhr) müsen die Männer alles versuchen, um gegen TuS Obermenzing die Chance zu wahren, doch noch den Klassenverbleib zu erreichen.

Drei Punkte Vorsprung hat die TGM Gonsenheim in der Dritten Volleyball-Liga mittlerweile auf Verfolger TuS Durmersheim. Und es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Tabellenführer am Samstagabend vom Meisterschaftskurs abbringen lässt. Gegner in der heimischen Weserhalle ist der Tabellensechste TV Rottenburg II, der erste Aufschlag erfolgt um 19 Uhr.

Weder in dieser noch in der vorigen Saison ist es den Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gelungen, zwei Heimspiele hintereinander zu gewinnen. Am Samstagabend soll sich das ändern, wenn Sachsen Zwickau in die Gustav-Stresemann-Schule kommt. Die Gäste wollen in die Erste Liga, haben aber zuletzt trotz ihres vierten Tabellenplatzes keine überzeugenden Resultate vorgelegt – das könnten sich die 05erinnen zunutze machen. Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr.

Wie in der Fußball-Bundesliga endet am Wochenende auch in der Dritten Liga die Winterpause. Und wie die Profis des FSV Mainz 05 steckt auch die U23 im Abstiegskampf. Das alte Jahr hat die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt dank des besseren Torverhältnisses knapp vor den Abstiegsplätzen abgeschlossen; zum Beginn der Restrückrunde kommt allerdings gleich ein harter Brocken an den Bruchweg: der Tabellendritte Stuttgarter Kickers. Anstoß am Sonntag ist um 14 Uhr.

Mehr Sport aus Mainz finden Sie unter www.sportausmainz.de.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten