Peter H. Eisenhuth | 01.07.16

Die Mädels zur DM, die Jungs zur Gala

Gesa Tiede (USC) und Chiara Bross (TSV Schott) starten bei den Block-Mehrkampfmeisterschaften, die U-18-Mehrkämpfer des USC dürfen in Walldorf antreten.
Auf dem Sprung unter die Top 10? Gesa Tiede kann das, sagt Trainer Christian Hurst.
Auf dem Sprung unter die Top 10? Gesa Tiede kann das, sagt Trainer Christian Hurst. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Zwei Mainzer Leichtathletinnen gehen am Wochenende bei den Deutschen Block-Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Aachen an den Start. Vom TSV Schott tritt Chiara Bross im Blockwettkampf Lauf der W15 an, vom USC Mainz kämpft Gesa Tiede im Blockwettkampf Sprint Sprung der W14 um Punkte.

„Gesa hat bereits im April die Qualifikation abgehakt“, berichtet Trainer Christian Hurst. Da die Athletin seitdem keinen vollen Blockmehrkampf mehr bestritten hat, steht sie mit der knapp erfüllten Norm als 24. relativ weit hinten in der Meldeliste. Der Coach ist allerdings davon überzeugt dass sich sein Schützling deutlich nach vorne arbeiten wird. „Sie hat sich über die Wettkämpfe stetig gesteigert, auch die Trainingseindrücke in den letzten Wochen waren klasse“, sagt Hurst. „Wenn ihr ein ordentlicher Wettkampf gelingt, kann ein Platz unter den Top 10 drin sein.“

Ebenfalls für die DM qualifiziert hatte sich Katharina Fliß im Blockmehrkampf Sprint/Sprung; sie verzichtet allerdings auf die Teilnahme in Aachen, da sie später noch bei der Mehrkampf-DM in Heidenheim antreten will. „Und bei der U16 ist es so geregelt, dass die Athleten nur an einer der beiden Deutschen Meisterschaften teilnehmen dürfen.“

In einem erlesenen Feld dürfen sich die Mehrkämpfer Manuel Wagner, Onur Karasu und Marvin Bruchhausen messen. Die Drei sind für die U-18-Gala in Walldorf nominiert, den letzten großen Wettkampf vor den Jugend-Europameisterschaften in Tiflis, bei denen Wagner den Deutschen Leichtathletik-Verband im Zehnkampf vertreten wird. In Mannheim nehmen er und seine beiden Mannschaftskollegen die 110 Meter Hürden in Angriff, EM-Fahrer Wagner mit der internationalen, Karasu und Bruchhausen mit der nationalen Elite.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Leichtathletik