Peter H. Eisenhuth | 06.06.2020

Die Harten im Garten

Stabhoch, Kugel, Sprint – aber alles etwas anders: Die Zehnkampfstars Niklas Kaul, Kevin Mayer und Maicel Uibo treten im Fernduell zum „Ultimate Garden Clash“ an.
Zwölf Meter mit der Kugel hat Niklas Kaul immer drauf. Aber wie oft stößt er binnen zehn Minuten so weit?
Zwölf Meter mit der Kugel hat Niklas Kaul immer drauf. Aber wie oft stößt er binnen zehn Minuten so weit? | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Die Stabhochspringer haben es Anfang Mai mit ihrem „Ultimate Garden Clash“ vorgemacht, jetzt sind die Zehnkämpfer dran: Zur „Garten-Challenge“ treten am Sonntagnachmittag Weltmeister Niklas Kaul vom USC Mainz, sein Vorgänger, der französische Weltrekordhalter Kevin Mayer, und Vizeweltmeister Maicel Uibo (Estland) im Fernduell an. Drei Disziplinen müssen sie absolvieren, Stabhochsprung, Kugelstoßen und Sprint – aber etwas anders als gewohnt.

„Unser Garten ist die Halle“, weist Trainer Michael Kaul auf eine Abweichung vom Veranstaltungstitel hin. Der Grund liegt auf der Hand: Anders als die Spezialisten Renaud Lavillenie, Sam Kendricks und Armand Duplantis verfügt der Überraschungssieger von Doha nicht über eine eigene Stabhochsprunganlage und wird deshalb in der Leichtathletikhalle der Uni zur Tat schreiten. Mayer hält in Montpellier dagegen, Uibo an seiner US-amerikanischen Trainingsstätte in Clermont/Florida.

„Nachdem der Wettkampf der Stabis so gut angekommen ist, hat der Weltverband angefragt, ob die Zehnkämpfer ebenfalls Interesse an einer solchen Nummer hätten“, berichtet Michael Kaul. „Alle drei haben Lust, und die drei Disziplinen haben sie in Absprache mit dem Verband untereinander verabredet.“

Auch Stabhoch und Kugel auf Zeit

Der Stabhochsprung verspricht besonders spektakulär zu werden: Nicht, weil es darum geht, vier Meter zu überspringen – das wäre für die drei Athleten keine Herausforderung. Sondern weil sie binnen zehn Minuten so häufig wie möglich über die Latte kommen müssen. Zum Vergleich: Die Spezialisten überquerten in zwei Durchgängen à 15 Minuten die fünf Meter zwischen 26- und 36-mal.

Im Kugelstoßen haben Kaul, Mayer und Uibo ebenfalls zehn Minuten, um möglichst viele Versuche über zwölf Meter zu absolvieren. Und der Sprint ist eigentlich ein Mittelstreckenlauf: Zwischen zwei im Abstand von 20 Metern aufgestellten Hütchen rennen die Konkurrenten fünf Minuten lang hin und her. „Erst sollten es zehn Minuten sein“, erzählt Michael Kaul, „aber das war Kevin zu lang. Dabei sind fünf Minuten wahrscheinlich viel härter, weil man schneller läuft.“

World Athletics präsentiert den „Ultimate Garden Clash“ der Zehnkämpfer voraussichtlich ab 17 Uhr im Livestream, der auch auf der Facebook-Seite von leichtathletik.de zu sehen sein wird. Zu den Kommentatoren gehören die einstigen Dominatoren des Decathlons, Dailey Thompson und Ashton Eaton.

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Leichtathletik