Oberliga | Gert Adolphi | 31.01.2023

Die Doppel passen noch nicht

Tischtennis-Oberligist FSV Mainz 05 III setzt sich mit 6:4 gegen den TTC Nünschweiler von den Abstiegsplätzen ab.
Joshua Klute und die 05-Dritte haben sich um weitere zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt.
Joshua Klute und die 05-Dritte haben sich um weitere zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt. | Archiv/Eßling

Mainz. Das 6:4 des FSV Mainz 05 III gegen den Oberliga-Vorletzten TTC Nünschweiler war nicht gerade eine Heldentat, da die Gäste nur zu dritt antraten. Der Sieg aber half dem Aufsteiger, sich weiter von den Abstiegsplätzen abzusetzen. „Wir haben die Punkte gebraucht“, sagte Kapitän Joshua Klute. „Allerdings ist noch Luft nach oben.“ Für das erste Spiel des Jahres seien die Leistungen in Ordnung gewesen.

Es gab auch gute Gründe, warum das Ergebnis nicht deutlicher ausfiel. Zum einen mussten die Gastgeber wegen der Ausfälle von Ole Kaspers (Turnierverpflichtung), Max Bury (Abschlussprüfungen) und Marian Schug (Skiunfall) auf Ersatzmann Fabian Scheib zurückgreifen, zum anderen sind sie nach dem Wechsel von Johannes Willeke in die Zweite Mannschaft noch auf der Suche nach passenden Doppelformationen. „Wir hatten schon in der Hinrunde ein Problem mit den Doppeln“, erläuterte Klute. „Auch diesmal war das noch ausbaufähig.“

In den Einzeln dominierten die Mainzer mit Siegen von Kevin Eckmann (2) und Klute (1) das vordere Paarkreuz. „Da kann man nicht meckern.“ Timo Schultz, die Nummer drei des TTC, sei ein starker Mann, gegen den man zweimal verlieren könne, befand der Kapitän. Bis zum Heimspiel gegen die zweitplatzierten TTF Illtal am 11. Februar aber müsse sich die Mannschaft noch steigern.

Alle Artikel von Tischtennis