Bundesliga | phe | 26.03.2018

Diallo fällt drei Wochen aus

Nasenbeinbruch beim 05-Innenverteidiger. Florian Müller kehrt mit verstauchtem Daumen von der U21 zurück. U-23-Torwart Finn Dahmen verlängert bis 2020.
Wird gegen Gladbach und in Köln fehlen: Abdou Diallo.
Wird gegen Gladbach und in Köln fehlen: Abdou Diallo. | Eva Willwacher

Mainz. Eine solche Nachricht hätten sie beim FSV Mainz 05 nicht unbedingt gebraucht: Innenverteidiger Abdou Diallo wird dem Bundesligisten voraussichtlich knapp drei Wochen fehlen. Der Franzose hatte sich bei seiner U-21-Nationalmannschaft einen Nasenbeinbruch zugezogen.

Nicht gefährdet scheint hingegen ein möglicher Einsatz von Florian Müller am kommenden Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach Der Torhüter hatte die deutsche U21 am Sonntag wegen eines verstauchten Daumens mit Zerrung im Kapsel-Bandapparat verlassen, soll aber im Laufe der Woche wieder ins Teamtraining einsteigen.

Derweil hat U-23-Keeper Finn Dahmen seinen Vertrag am Bruchweg bis zum Jahr 2020 verlängert. Der 19-jährige, der seit der U15 die DFB-Juniorennationalteams durchlaufen hat, spielt bereits seit der U11 für die 05er.

„Finn Dahmen hat eine sehr gute Entwicklung genommen, und wir sind fest davon überzeugt, dass diese noch nicht beendet ist“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder. „Er gehört bei uns dem erweiterten Profikader an und wir freuen uns, dass wir mit ihm ein weiteres Toptalent aus unserer Mainzer Torwartschmiede längerfristig an den Verein binden konnten.“

Dahmen selbst sagt, er habe „bislang super Jahre in Mainz erlebt. Natürlich freue ich mich jetzt auch über die Planungssicherheit, die kommenden Jahre hier verbringen zu dürfen“. Was bei Mainz 05 schon als junger Torhüter möglich ist, habe man nicht zuletzt in dieser Saison gesehen, sagt der gebürtige Wiesbadener. „Dazu gehört aber viel harte Arbeit, auf die ich mich voll und ganz konzentrieren möchte. Ich sehe hier meine Zukunft und habe natürlich auch das Ziel, irgendwann in der Bundesliga auflaufen zu dürfen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)