Regionalliga | red | 12.04.2021

Der erste Sommer-Neuzugang

Der gebürtige Hachenburger Felix Könighaus wechselt zur nächsten Saison aus der Zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in die U23 des FSV Mainz 05. Flexibel einsetzbar, soll der 20-Jährige vor allem die linke Außenbahn besetzen.
Felix Könighaus verstärkt die U23 des FSV Mainz 05 ab der nächsten Regionalligasaison.
Felix Könighaus verstärkt die U23 des FSV Mainz 05 ab der nächsten Regionalligasaison. | Mainz 05

Mainz. Der erste Neuzugang der U23 des FSV Mainz 05 für die Saison 2021/22 steht fest. Felix Könighaus wechselt aus der Zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf an den Bruchweg und verstärkt die Mannschaft von Bartosch Gaul auf der linken Außenbahn.

„Felix hat als Linksfuß, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist, ein spannendes Profil und wir sehen in ihm viel Potenzial“, sagt Volker Kersting, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Schon vor seiner Zeit in Düsseldorf habe der Verein sich erstmals mit ihm beschäftigt und seine Entwicklung seitdem weiterverfolgt. „Wir sind überzeugt, dass er bei uns einen weiteren Schritt in seiner Karriere gehen kann. Auch charakterlich ist er ein super Junge, der mit der Region verbunden ist. Das Gesamtpaket passt.“

In Koblenz erste Senioreneinsätze

Der 20-Jährige stammt aus Hachenburg im Norden von Rheinland-Pfalz und wurde im Nachwuchs der SG Betzdorf, der Sportfreunde Eisbachtal und der TuS Koblenz ausgebildet. In Koblenz schaffte Könighaus auch den Sprung in den Herrenbereich. Von dort wechselte er 2019 zur Zweiten Mannschaft der Fortuna, für die er in der laufenden Saison 27 Partien in der Regionalliga West bestritten hat. Dabei erzielte er zwei Treffer und bereitete drei vor.

„Die Mainzer Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen einen klaren Plan aufgezeigt“, sagt Könighaus. „Sie haben meine Stärken betont, mir aber gleichzeitig die Baustellen genannt, an denen ich auch arbeiten will. Gerade das hat mich darin bestärkt, den Weg nach Mainz zu gehen. Ich hatte schon immer Sympathien für den Verein, weil ein klarer Plan verfolgt wird und ein ruhiges Umfeld vorhanden ist.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)