Regionalliga | Gert Adolphi | 17.02.2022

Der Nachwuchs darf ran

Gegen den Tabellenzweiten setzt Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II Johannes Willeke und Joshua Klute ein.

Mainz. Dem Nachwuchs eine Chance: Im Heimspiel gegen den Regionalliga-Zweiten TSV Kuppingen greifen die Tischtennisspieler des FSV Mainz 05 II am Sonntag auf zwei Akteure ihrer Dritten Mannschaft zurück (Beginn: 13 Uhr). „Johannes Willeke und Joshua Klute sollen Einsätze bekommen und für ihre Leistungen in der Verbandsoberliga“, erläutert Marian Schug.

Dass die Belohnung möglicherweise größer wäre, wenn das Duo gegen einen schwächeren Kontrahenten aufliefe, glaubt der Kapitän nicht. „Sie wollen ja gegen starke Gegner antreten.“ Die Bilanzen belegen, dass die beiden Talente in ihrer Klasse meist unterfordert sind: Willeke hat nur zwei von 20 Einzeln verloren, Klute ist ungeschlagen. Als Tabellenführer steht ihre Mannschaft dicht vor dem Aufstieg in die Oberliga.

Willeke war schon bei der 0:10-Hinspielniederlage im Einsatz, damals notgedrungen, weil Dennis Müller ausfiel. Dieses Mal sieht es um Nuancen anders aus. Kevin Eckmann fehlt wegen Examensvorbereitung, Li Bing musste sich am Dienstag einer Zahnoperation unterziehen. Sollte der Routinier bis Sonntag fit werden, würde Schug freiwillig pausieren.

Selbst in Bestbesetzung wäre ein Mainzer Punktgewinn allerdings kaum zu realisieren. „Dass wir keine große Chance haben, ist nicht verwunderlich“, sagt der Spielführer. „Ein erneutes 0:10 wollen wir trotzdem vermeiden.“

Alle Artikel von Tischtennis