Regionalliga | Gert Adolphi | 01.04.2022

Den dritten Rang im Blick

Der FSV Mainz 05 peilt in der Tischtennis-Regionalliga zwei Heimsiege an.
Kapitän Marian Schug sieht seine Mannschaft in beiden Spielen des Wochenendes in der Favoritenrolle.
Kapitän Marian Schug sieht seine Mannschaft in beiden Spielen des Wochenendes in der Favoritenrolle. | Bernd Eßling

Mainz. In den letzten beiden Heimspielen dieser Saison will der FSV Mainz 05 II seinen Vormarsch auf den dritten Platz in der Tischtennis-Regionalliga fortsetzen. Den 7:3-Hinrundensieg über den TV Limbach am Samstag (18 Uhr) zu wiederholen, wird keine einfache Aufgabe. Damals fehlten den Saarländern beide Spitzenspieler, in Bestbesetzung werden sie stärkeren Widerstand leisten.

„Die Limbacher haben Talent in der Mannschaft“, warnt Marian Schug. „Pavel Sokolov, ihre Nummer vier, hat bei einigen Jugendturnieren vordere Plätze belegt.“ Da sie aber zu Hause spielt, sieht der 05-Kapitän seine Mannschaft in der Favoritenrolle und peilt einen Sieg an.

Ohne Dennis Müller, ihre Nummer eins, verloren die Mainzer im Oktober bei den TTF Frankenthal mit 3:7. „Da haben wir auf jeden Fall etwas gutzumachen“, sagt Schug vor dem Rückrundenduell am Sonntag (Beginn: 11 Uhr). Allerdings sind die Pfälzer ein unangenehmer Gegner für die 05er.

Li Bing, die Nummer zwei der Gastgeber, zog in den zurückliegenden Begegnungen mit Christopher Simonis häufig den Kürzeren, Christian Stofleth, der im hinteren Paarkreuz der TTF antritt, trainiert häufig in Mainz und kennt daher die Spielweise von Schug und Kevin Eckmann. „Die Spiele hinten werden ein Stück weit den Ausschlag geben“, prognostiziert der Mainzer Kapitän, aber auch in dieser Partie sieht er sein Team im Vorteil.

Alle Artikel von Tischtennis