gert adolphi | 09.06.2019

Deml kämpft sich ins Viertelfinale

88er überzeugt bei Junioren-EM.
Kämpfte sich ins Viertelfinale der Junioren-EM: Johannes Deml (l.).
Kämpfte sich ins Viertelfinale der Junioren-EM: Johannes Deml (l.). | Archiv/Eisenhuth

Pontevedra. Johannes Deml ist zum Abschluss der Junioren-Europameisterschaften im spanischen Pontevedra ins Viertelfinale der 86-Kilo-Klasse vorgedrungen. Der Freistilringer des Bundesligisten ASV Mainz 88 hatte sich im Achtelfinale nach hartem Kampf gegen den Letten Ivars Samusonoks durchgesetzt.

Unterstützt von „Johannes, Johannes“-Sprechchören ging Deml in der ersten Runde zwar mit 2:0 in Führung, lag zur Pause aber 2:4 zurück. Nachdem er durch einem Beinangriff den Ausgleich kassiert hatte, versuchte der 88er in der nächsten Aktion einen Überraschungsangriff, wurde aber ausgekontert.

Mit einem Doppelbeinangriff gelang ihm zum Auftakt des zweiten Durchgangs das 4:4. Eine Attacke des Letten nutzte Deml, um ihn zum 6:4 über seinen Körper zu ziehen. Als beide Athleten am Mattenrand gemeinsam zu Boden gingen, landete Samusonoks außerhalb der Kampfzone, was Deml einen weiteren Wertungspunkt einbrachte. Einen der immer ungestümeren Angriffe seines Gegners konterte er schließlich zum 9:4-Endstand.

Den Einzug in die Vorschlussrunde verbaute ihm der Russe Slavik Naniev. Deml erzielte zwar sechs Wertungspunkte, verlor aber vorzeitig mit 6:14. Da der Russe das Finale verpasste, blieb dem 88er die Trostrunde verwehrt.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Ringen