Zweite Regionalliga | puk | 02.03.15

Das Warten geht weiter

Die bereits als Absteiger feststehenden Basketballer der DJK Nieder-Olm verpassten beim 65:86 im Derby gegen VfL Bad Kreuznach die vorletzte Chance auf einen Sieg in eigener Halle.

Nieder-Olm. Wieder kein Heimsieg: Die Basketballer der DJK Nieder-Olm mussten im Derby gegen den VfL Bad Kreuznach vor eigenem Publikum eine 65:86 (46:57; 31:30; 13:16)-Niederlage einstecken. Damit wartet die Mannschaft von Goran Sabljic, die bereits als Absteiger aus der Zweiten Regionalliga feststeht, nach wie vor auf den ersten Heimsieg der Saison. Die nächste Gelegenheit bietet sich am kommenden Sonntag gegen den Tabellenfünften TuS Makkabi Frankfurt.

Gegen den VfL Bad Kreuznach hielten die DJK-Männer in der ersten Halbzeit noch gut mit, aus einem anfänglichen Rückstand machten sie bis zur 17. Minute eine 29:24-Führung. Nach der Pause allerdings waren die Gäste nicht mehr zu halten. Auch wenn der Tabellenletzte den Kreuznacher Ligatopscorer Stephan Beck (14 Punkte) noch gut im Griff hatte, verfügte der VfL im Angriff doch über mehrere Optionen. Beim Tabellenachten punkteten fünf Spieler zweistellig. „Bad Kreuznach hat eine gute Rollenverteilung und ist sehr eingespielt“, sagte DJK-Teammanager Björn Schmitt, der den Knackpunkt dieser Partie Mitte des dritten Viertels beobachtete, als die Gäste ihren Schuss gefunden hatten und erstmals weiter davonzogen.

Zwar legte die DJK defensiv noch mal zu, der VfL blieb aber stabil und zeigte sich auch von der Freiwurflinie treffsicher. Zudem machte sich auf Nieder-Olmer Seite irgendwann bemerkbar, dass in Valentin Vlajcic, Pascal Ploch und Fabian Paetsch drei wichtige Spieler fehlten. „Individuell war das von allen Spielern sehr okay, und auch mannschaftlich war die Leistung ordentlich“, sagte Schmitt. „Leider ist es wieder nichts geworden mit dem Heimsieg für uns. Aber das Ergebnis ist zu deutlich ausgefallen.“          

DJK Nieder-Olm: Bauer (7), Gränz (8), Kreclovic, Orth (5/1 Dreier), Stewart (10/1), Wagner (28/3), Weinsheimer, Wolf (7), Zeitler.

Alle Artikel von Basketball