Bundesliga | phe | 29.04.2022

Da Costa wird wieder 05er

Aus Fehlern lernen: Der Außenverteidiger, der im vorigen Sommer nach einem halben Jahr zur Eintracht zurückgekehrt war, hat am Bruchweg einen Dreijahresvertrag unterschrieben.
Am Tag vor dem Spiel gegen den FC Bayern meldet Mainz 05 Danny da Costas Rückkehr.
Am Tag vor dem Spiel gegen den FC Bayern meldet Mainz 05 Danny da Costas Rückkehr. | Scheiben/Hübner/Pool/sportausmainz.de

Mainz. Danny da Costa kehrt zum FSV Mainz 05 zurück – und diesmal langfristig: Wie der Bundesligist am Freitagnachmittag mitteilte, wechselt der 28-Jährige zur nächste Saison ablösefrei von Eintracht Frankfurt an den Bruchweg, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. Die Mainzer stellen sich damit in der Defensive breiter auf. Und aus Sicht des Spielers klingt es wie das Eingeständnis, dass sein Wunsch, im vorigen Sommer wieder in den Kader der Hessen zurückzukehren, nicht die beste Idee seiner Laufbahn war.

„Meine Zeit bei Mainz 05 war zwar kurz, aber zählt definitiv zu den aufregendsten und ganz besonderen meiner Karriere“, wird da Costa in der Mitteilung zitiert. „Was wir gemeinsam als Mannschaft, aber auch als ganzer Verein in diesem halben Jahr erreicht haben, war außergewöhnlich.“

Hoffnung erfüllte sich nicht

Der Außenverteidiger war wie auch Dominik Kohr im Januar vorigen Jahres auf Leihbasis vom Main an den Rhein gekommen, auf Anhieb Stammkraft geworden und maßgeblich an der größten Aufholjagd aller Bundesligazeiten beteiligt, die mit dem kaum für möglich gehaltenen Klassenverbleib endete. Anders als Kohr zog es da Costa anschließend zurück zur für die Europa League qualifizierten Eintracht, bei der er sich nach dem Trainerwechsel von Adi Hütter zur Oliver Glasner bessere Einsatzchancen erhoffte.

Diese Hoffnung erfüllte sich unterm Strich nicht, da Costas Rolle in dieser Saison blieb bescheiden. Aber man kann ja auch aus Fehlern lernen – und in Mainz freuen sie sich auf den Rückkehrer. „Danny da Costa hat während seiner Leihe hier nicht nur sportlich Spuren hinterlassen“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Er ist ein unheimlich erfahrener, starker Defensivallrounder und dazu ein toller Mensch, der sich mit seinem guten Charakter und seiner Mentalität sofort in die Mannschaft eingebracht sowie die Werte von Mainz 05 gelebt hat.“

Mentalität und überragender Typ

Diesen Aspekt betont auch Bo Svensson. „Es gibt kaum einen Spieler, der von der Mentalität her besser zu Mainz 05 passt als Danny“, sagt der Trainer. „Er hat immense sportliche Qualität und ist ein überragender Typ, der zudem viel Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene mitbringt. Danny hat das Potenzial, hier absoluter Fanliebling zu werden.“

Da Costa selbst hebt die „besondere DNA“ der 05er hervor, „sportlich und vor allem im Miteinander. Die Werte des Vereins stehen nicht nur auf dem Papier, sondern werden von jedem einzelnen gelebt und passen sehr gut zu mir als Mensch.“

Bo Svensson sei darüber hinaus nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein großartiger Trainer, „der mir viel mitgegeben hat und mir auch bei meiner weiteren Entwicklung helfen wird“, sagt er. Er habe sich vom ersten Tag an im Klub sehr wohl gefühlt und „freue mich wahnsinnig darauf, ab der neuen Saison wieder Teil von Mainz 05 sein zu dürfen“.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)