Regionalliga | Peter H. Eisenhuth | 02.01.2018

Costly wechselt nach Magdeburg

Zurück in der Dritten Liga: U-23-Spieler des FSV Mainz 05 verlässt den Bruchweg nach dreieinhalb Jahren.
Verlässt den Bruchweg nach dreieinhalb Jahren: Marcel Costly (M.).
Verlässt den Bruchweg nach dreieinhalb Jahren: Marcel Costly (M.). | Eva Willwacher

Mainz. Was U-23-Manager Manfred Lorenz und Teammanager André Hechelmann zwischen den Jahren im „Interview der Woche“ mit SPORTAUSMAINZ.de angedeutet hatten, ist seit Dienstagmittag Gewissheit: Marcel Costly verlässt den Regionalligakader des FSV Mainz 05 und wechselt zum 1.FC Magdeburg.

„Diese Chance konnten wir ihm nicht verbauen“, sagt Lorenz. Immerhin kehrt Costly damit nicht nur in die Dritte Liga zurück, in der er auch drei Jahre lang für die 05er aktiv war, sondern hat sogar die Perspektive, in der nächsten Saison zweitklassig zu sein. Schließlich haben die Magdeburger als Tabellenführer zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz drei.

Zudem wäre der Vertrag des schnellen 22-Jährigen, der 2014 vom niedersächsischen Rotenburger SV an den Bruchweg gekommen war, im Sommer ausgelaufen und aus Altersgründen nicht mehr verlängert worden. Sprich: Der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt bringt den Mainzern zumindest noch eine gewisse Transfereinnahme.

Großer Schritt unter Schwarz

Costly war nach dem Drittligaaufstieg der Mainzer U23 zum Kader gestoßen, kam im ersten Jahr nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus, machte aber anschließend unter Trainer Sandro Schwarz einen großen Entwicklungsschritt vor allem in Sachen Dynamik und Zweikampfführung. 22 Einsätze in seiner zweiten und 30 in der dritten Saison, wahlweise in der ursprünglichen Rolle des rechten Verteidigers, aber häufig auch in der offensiveren Rolle auf der Außenbahn, belegen diesen Aufschwung. In der laufenden Regionalligasaison stehen 21 Einsätze mit zwei Toren und sieben Assists zu Buche.

In Magdeburg hat Costly einen Vertrag bis Sommer 2020 unterschrieben.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)