Oberliga | gert adolphi | 16.11.2018

Chancenlos ins Wochenende

Die Tischtennis-Oberligisten RSV Klein-Winternheim und TSV Wackernheim beklagen Ausfälle von Spitzenspielern.

Klein-Winternheim/Wackernheim. Die Personalsituation macht die Tischtennis-Oberligisten RSV Klein-Winternheim und TSV Wackernheim bei ihren Auswärtsspielen am Samstag zu krassen Außenseitern. Ohne Amin Miralmasi und Frederik Stadler, ihre Nummer eins und zwei, treten die Wackernheimer bei Spitzenreiter TuS Weitefeld-Langenbach an. Stadler ist privat verhindert, Miralmasi nimmt an den Iranischen Meisterschaften teil. Für sie rücken Frank Tomschin und Nachwuchsspieler Jan Stippich nach.

„Wir sind völlig chancenlos“, sagt Spielführer Christian Ditschler. „In Vollbesetzung wäre es ein offenes Spiel gewesen.“ Er schätzt den TuS nicht unbedingt als beste Mannschaft der Liga ein. Der TV Nassau wäre stärker, wenn er durchgängig in bester Aufstellung antreten würde – ohne ihr Topduo besitzt diese Frage für die Wackernheimer jedoch keine Relevanz.

In den TTF Frankenthal hatten die Klein-Winternheimer einen Gegner mit ähnlicher Kragenweite gesehen. Die Mannschaft des Mitaufsteigers agiert ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der VfR Simmern und der TTC Kerpen-Illingen, gegen die der RSV am Wochenende in zwei knappen Spielen Sieg und Niederlage verbuchte.

Chen Zhibin fällt länger aus

„Es gibt einen kleinen Unterschied“, sagt der RSV-Kapitän Marco Gottwald. „Die Frankenthaler haben sich fürs vordere Paarkreuz zwei starke Spieler eingekauft.“ Diese Einschätzung, dass sein Team sich ab Position normalerweise auf Augenhöhe bewege, ist jetzt Makulatur. Denn Spitzenspieler Chen Zhibin musste aus familiären Gründen in seine chinesische Heimat reisen.

„Wenn es doof läuft, steht er uns in der Hinrunde gar nicht mehr zur Verfügung und ist erst Anfang des nächsten Jahres wieder zurück“, sagt Gottwald. „Vielleicht kommt er aber auch schon in ein paar Wochen wieder.“ So gilt für die Klein-Winternheimer das Gleiche wie für den Lokalkonkurrenten: Die Aussichten auf einen Punktgewinn tendieren gegen Null.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis