Bundesliga | phe | 28.05.2023

Burkardt erneut operiert

Der Stürmer wird dem FSV Mainz 05 noch einige Zeit fehlen. Das Trainingslager absolviert der Bundesligist in Schladming.
Jonathan Burkardt wird den 05er noch länger fehlen.
Jonathan Burkardt wird den 05er noch länger fehlen. | Eva Willwacher

Mainz. Die Formulierung „nach erfolgreicher Operation“ sollte die Medienabteilung des FSV Mainz 05 vielleicht aus ihrem Vokabular entfernen. Denn: Was wollen uns diese Worte sagen? Dass der Patient überlebt hat? Oder dass er seine Probleme los ist und bald wieder ins Geschehen eingreifen kann?

Im Fall von Jonathan Burkardt, der sich im Winter am linken Knie hatte operieren lassen, lässt sich jedenfalls kaum behaupten, dass der Eingriff erfolgreich war. Andernfalls wäre der Stürmer im Verlauf der Rückrunde wieder aufgelaufen.

Tatsächlich verschob sich sein Comeback mehrmals, irgendwann stand fest, dass es in dieser Saison nicht mehr dazu kommen würde. Und am Donnerstag äußerte sich Bo Svensson bei der Pressekonferenz auf eine entsprechende Frage ausgesprochen kryptisch. Am Sonntag folgte das vom Trainer angekündigte Statement des Vereins. Demnach hat sich Burkardt am Mittwoch in Innsbruck „aufgrund wiederkehrender Beschwerden einem zweiten operativen Eingriff am linken Kniegelenk unterzogen“. Die Operation sei erfolgreich verlaufen – Burkardt wäre es zu wünschen. Ziel sei es, dass der beste Mainzer Torschütze der Saison 2021/22 im Laufe der nächsten Vorrunde in den Kreis der Mannschaft zurückkehre.

Trainingsauftakt nach der Sommerpause ist für alle fitten Kadermitglieder am Sonntag, 2. Juli. Ab 17 Uhr sollen am Bruchweg mit einem öffentlichen Training in die Vorbereitung auf die Bundesligasaison 2023/2024 einsteigen.

Ihr Trainingslager verbringen die Mainzer erstmals im österreichischen Schladming. Vom 26. Juli bis 2. August logieren sie im Hotel Falkensteiner und trainieren auf den nahegelegenen Plätzen der Athletic Area Schladming. Für Dienstag, 1. August, ist ein Testspiel geplant. Informationen zu Gegner, zu Ticketkauf und weiteren Terminen während des Trainingslagers folgen.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)