Bundesliga | phe | 21.07.2020

Brosinski will noch ein paar Schlachten schlagen

Neuer Vertrag: Außenverteidiger verlängert bis Sommer 2022 beim FSV Mainz 05.
Das wird auch die Fans freuen: Daniel Brosinksi bleibt 05er.
Das wird auch die Fans freuen: Daniel Brosinksi bleibt 05er. | Eva Willwacher

Mainz. Es hat eine Weile gedauert, drei Wochen lang war Daniel Brosinski quasi arbeitslos. Doch seit Dienstag verfügt der Fußballer wieder über einen Vertrag beim FSV Mainz 05: Mit Sportvorstand Rouven Schröder einigte sich der 32-Jährige auf einen neuen Kontrakt, der bis Ende Juni 2022 läuft.

„Daniel Brosinski hat bei uns über viele Jahre seinen Wert in der Bundesliga unter Beweis gestellt. Er verfügt über immense Erfahrung, ist topfit und auf dem Platz immer wieder bereit, sich für Mainz 05 zu zerreißen“, kommentiert Schröder die Entscheidung des Klubs, den Außenverteidiger noch länger zu binden. Wie wertvoll Brosinski für die 05er ist, hatte er in der Schlussphase der vergangenen Saison bewiesen, als er nach etlichen Spielen auf der Bank wieder zu einem wichtigen Stützpfeiler wurde.

„Darüber hinaus will er auch dann einen Beitrag leisten, ein integraler Bestandteil der Mannschaft zu sein, wenn er mal nicht in der Startelf steht“, sagt Schröder. „Wir haben sehr gute Gespräche geführt in den vergangenen Wochen, in denen es auch viel um Identifikation und Verantwortung ging. Daniel ist eines der Gesichter unserer Mannschaft, unseres Vereins und der Art, mit welcher Einsatzbereitschaft wir auf dem Platz in jedem Spiel agieren wollen. Deshalb freuen wir uns, dass Brosi Mainz 05 noch zwei weitere Jahre verstärkt.“

Brosinski, der 2014 aus Fürth an den Bruchweg kam und seither 190 Pflichtspiele für die 05er bestritten hat, sagt, er freue sich, weiterhin ein Teil des Vereins zu sein. „Ich fühle mich sehr wohl und bin hier sportlich heimisch geworden in den vergangenen sechs Jahre. Gemeinsam haben wir viel erlebt, viele Schlachten geschlagen und viele Siege und Momente gefeiert. Natürlich werde ich auch in den nächsten zwei Jahren immer das Bestmögliche für unser Team und unsere Fans geben, auf dem Platz und daneben.“

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)