Bundesliga | red | 10.05.2022

Botschaft auf der Brust

Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt werden die 05-Profis das künftige Heimtrikot mit einer Solidaritätsadresse an die Ukraine tragen.
Dieses Trikot tragen die 05er am Samstag.
Dieses Trikot tragen die 05er am Samstag. | Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 wird im letzten Saisonspiel gegen Eintracht Frankfurt im Heimtrikot der nächsten Spielzeit auflaufen. Der Verein und sein Hauptsponsor kombinieren dies mit einer Solidaritätsbotschaft für die Ukraine – dem Schriftzug „You’ll never walk alone“ in den ukrainischen Landesfarbe blau und gelb – sowie und einem Hinweis auf die „Better World“-Stiftung von „Kömmerling“.

„Fußball bewegt uns und vereint Menschen unterschiedlichster Hintergründe“, sagt 05-Kapitän Moussa Niakhaté. „Doch in der Welt passieren Dinge, die den Fußball unwichtig erscheinen lassen. Jeden Tag verlieren Menschen weltweit auf tragische Weise ihr Leben in sinnlosen Kriegen. Wir wollen zeigen, dass wir an der Seite derer stehen, die unter dem Krieg leiden. Wir müssen nicht nur füreinander auf dem Rasen einstehen, sondern auch für den Frieden.“

Das Trikot wird in den 05-Fanshops und von Samstag an auch online auf shop.mainz05.de in limitierter Auflage verkauft. Jeweils zehn Euro des Verkaufspreises von 79,95 Euro gehen zugunsten der Ukraine-Hilfe an die Better-World-Stiftung, die sich seit Kriegsbeginn in dem von Russland überfallenen Land engagiert, indem sie Transporte für Sachspenden organisiert.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)