red | 10.11.2020

„Blick muss nach vorne gehen“

Leserbrief zur Berichterstattung über die Entlassung der Spielerin Shantrell Moss beim Basketball-Zweitligisten ASC Mainz.

„Nach den jüngsten Entwicklungen in der 1. Damenmannschaft des ASC Theresianum Mainz haben Mitglieder des Vorstands am gestrigen Abend über die aktuelle Situation beraten. Die Entscheidung, sich von der Spielerin Shantrell Moss zu trennen, wurde vor der Bekanntgabe von den Vorstandsmitgliedern Dominique Liggins, Holger Kriebel und Wolfram Schenck sowie dem Trainerteam getragen und gemeinsam beschlossen. Das, obwohl Sportvorstand Dominique Liggins die alleinige Kompetenz in diesem Bereich innehat und solche Entscheidungen alleine treffen kann.

Im Rahmen der Beratungen wurde die Entscheidung nochmals bestätigt, die Trennung wird als richtiger Schritt angesehen. Dominique Liggins bedauert in der Reflektion, dass er zu viele interne Informationen in die Öffentlichkeit getragen habe. ,Das sollte so nicht sein. Spielerinnen und Spieler unseres Vereins sollten die Sicherheit haben, dass interne Details durch den Vorstand geschützt werden. Da habe ich einen Fehler gemacht.' Dies kommunizierte er persönlich auch in Richtung der Mannschaft.

Der Vorstand wird sich zu weiteren vertraglichen Inhalten und Aussagen von ehemaligen Spielerinnen nicht weiter äußern. In einem Gespräch mit der Mannschaft wurde die Thematik aufgearbeitet und die klare Marschrichtung für die kommende Zeit ausgegeben. Der Blick muss nach vorne gerichtet werden, und Unstimmigkeiten müssen von der Mannschaft intern ausgeräumt werden.

Wir können uns keine Nebenkriegsschauplätze mehr leisten. Wir appellieren an den Zusammenhalt im Verein und in der Mannschaft. Wir haben mit den Rahmenbedingungen in Mainz gute Chancen im Damenbasketball etwas zu erreichen. Die Weichen sind mit guter Nachwuchsarbeit und engagierten Partnern und Sponsoren gestellt. Alle zusammen müssen wir nun den Kopf hochnehmen und uns auf das Sportliche konzentrieren. Wir haben unsere Themen intern angepackt und sind in der Aufarbeitung. Für uns als Vereinsführung muss der Blick aller nun nach vorne gehen."

Dominique Liggins, Holger Kriebel und Wolfram Schenck für den Vorstand des ASC Theresianum Mainz.

Alle Artikel von Basketball