Bundesliga | RED | 31.01.16

Berggreen kommt, Niederlechner geht

FSV Mainz 05 kaufen einen Stürmer von Eintracht Braunschweig und verleiht einen anderen nach Freiburg.
Wechselt zumindest für anderthalb Jahre zum SC Freiburg: Florian Niederlechner verlässt den Bruchweg auf Leihbasis.
Wechselt zumindest für anderthalb Jahre zum SC Freiburg: Florian Niederlechner verlässt den Bruchweg auf Leihbasis. | Eva Willwacher

Mainz. Kurz bevor das Transferfenster geschlossen wird, hat der FSV Mainz 05 noch einen Spieler ins Haus gezogen: Der Bundesligist verpflichtete am Sonntag den dänischen Stürmer Emil Berggreen von Eintracht Braunschweig. Der 22-Jährige Angreifer war vor einem Jahr vom dänischen Erstligisten Hobro IK zu den Niedersachsen gewechselt und unterschrieb jetzt am Bruchweg einen Vertrag bis Juni 2019. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen, die Ablösesumme soll nach Angaben des SWR bei rund einer Million Euro liegen.

„Emil Berggreen ist ein Mainz-05-typischer Transfer“, sagt Manager Christian Heidel. „Er ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, den wir schon eine ganze Zeit lang im Blick haben.“ Der Däne habe in der Zweiten Liga auf sich aufmerksam gemacht – für Eintracht Braunschweig hat er bei 26 Einsätzen zehn Tore geschossen und fünf vorbereitet –, „und wir trauen ihm zu, sein Potenzial bei uns noch weiter auszureizen und auf Bundesliganiveau zu heben“.

Als großer, robuster zentraler Angreifer, der über gute Technik verfüge und sich insbesondere im Strafraum sehr geschickt behaupten könne verleihe Berggreen dem 05-Kader zusätzliche Qualität, sagt Trainer Martin Schmidt. Und der Neuzugang ist fest entschlossen, diese Qualität auch auf den Platz zu bringen. „Ich habe mich in meiner bisherigen Karriere schnell entwickelt“, wird Berggreen auf der 05-Homepage zitiert. Jetzt freue er sich auf die Chance, in der Bundesliga zu spielen. „Mainz 05 ist dabei der perfekte Verein für mich, weil er bekannt dafür ist, dass junge Spieler behutsam aufgebaut und zu guten Bundesligaspielern entwickelt werden. Ich möchte einer dieser Mainzer Spieler werden.“

Dagegen wird Florian Niederlechner den Bruchweg zumindest für anderthalb Jahre verlassen. Der vor der Saison aus Heidenheim gekommene Stürmer, der sich bisher im Kader von Martin Schmidt noch nicht durchzusetzen vermochte, geht auf Leihbasis zum Zweitligisten SC Freiburg. Für die Zeit nach Sommer 2017 besitzen die Breisgauer eine Kaufoption für den 25-Jährigen, der in Mainz noch bis 2019 unter Vertrag steht.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)