Bundesliga | phe | 17.06.2021

Beierlorzer-Vertrag aufgelöst

Ex-05-Trainer wird Kotrainer bei RB Leipzig.
Achim Beierlorzer ist jetzt Kotrainer in Leipzig und macht damit in Mainz einen Gehaltsplatz frei.
Achim Beierlorzer ist jetzt Kotrainer in Leipzig und macht damit in Mainz einen Gehaltsplatz frei. | Hasan Bratic/rscp-photo

Mainz. Der FSV Mainz 05 und Achim Beierlorzer haben am Dienstag ihren bis Juni 2022 datierten Vertrag aufgelöst. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Damit kann der 53-Jährige eine neue Aufgabe übernehmen – als Kotrainer von Jesse Marsch bei RB Leipzig.

Beierlorzer war im November 2019 an den Bruchweg gekommen; kurz zuvor beim 1.FC Köln entlassen, trat er hier die Nachfolge des ebenfalls geschassten Sandro Schwarz an. Sein Einstieg geriet mit einem 5:1-Sieg in Hoffenheim und einem 2:1 zu Hause gegen Eintracht Frankfurt fulminant, danach machte sich jedoch Ernüchterung breit. Sowohl was die Ergebnisse als auch die Spielweise anging.

Heidel: „Vernünftige Lösung gefunden“

Den Klassenverbleib machten die Mainzer am vorletzten Spieltag mit einem 3:1 gegen Werder Bremen perfekt. In der Saison 2020/21 stand Beierlorzer nur noch zweimal an der Seitenlinie, Niederlagen in Leipzig und gegen den VfB Stuttgart, ein weitgehend konzeptloses Auftreten der Mannschaft und nicht zuletzt der Spielerstreik unter anderem als Reaktion auf die Suspendierung Ádám Szalais kosteten ihn den Job.

„Wir haben eine für Mainz 05 vernünftige Lösung gefunden“, sagt 05-Sportvorstand Christian Heidel. „Wir wünschen Achim Beierlorzer bei seiner neuen Herausforderung viel Erfolg und privat alles Gute für sein Zukunft.“

Für RB Leipzig war der Franke bereits zwischen 2014 und 2017 tätig. Zunächst als U-17-Trainer, danach ein halbes Jahre als Interimstrainer der Profis, als Kotrainer von Ralph Hasenhüttl und als Coach der U19.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)