red | 15.08.2018

Beckers Beute

Ebersheimer Dressurreiterin gewinnt beim heimischen Turnier zwei S*-Prüfungen. Angela Kohls Sandro gibt ein erfolgreiches Comeback.
Zwei Starts, zwei Siege: Simone Becker und Hera.
Zwei Starts, zwei Siege: Simone Becker und Hera. | Eva Schaab

Ebersheim. Rundum zufrieden waren die Verantwortlichen des RFV Mainz-Ebersheim mit ihrem Dressur- und Springturnier Wochenende. Das Wetter ermöglichte guten Sport – weder brütende Hitze noch Regenschauer machten den Beteiligten zu schaffen.

Zu Beginn gingen die Jungpferde im Viereck an den Start; mit dem erst kürzlich gekürten Trakehner Bundeschampion Speedway, den Kim Pfeiffer (RSG Wiesbaden) vorstellte, gewann ein aussichtsreicher Youngster die Reitpferdeprüfung. In den anderen Dressurprüfungen setzten die heimischen Reiter immer wieder Akzente setzen. So platzierte sich in Klasse L Anna-Katharina Pertack mit ihrem zehnjährigen Rheinländer Fugaro mit einem zweiten und einem fünften Rang zweimal, einmal kam Christina Leber (PSV Mainz-Bretzenheim) mit Flora Soft direkt dahinter auf den dritten Rang.

Die S*-Dressuren wurden erneut zur Beute von Simone Becker. Die Ebersheimer Dressurreiterin zählt immer zum Favoritenkreis, von der mittlerweile 13-jährigen Hera kennt man auch kaum schlechte Runden – tritt das Paar an, ist es meist vorne dabei. So auch diesmal. 2014 hatte Simone Becker mit ihrer früheren Erfolgsstute Freixenet Noir die S*-Dressur beim Heimturnier gewonnen, von 2015 war Hera als Nachfolgerin dran.

Doppelsieg wie 2017

Im ersten Jahr musste die elegante Rappstute sich noch mit dem zweiten Platz zufriedengeben, 2016 war es schon der Sieg, und als 2017 zwei S*-Prüfungen ausgeschrieben wurden, gewann Becker mit Hera eben zweimal. Nicht anders verhielt es sich bei der jüngsten Auflage – am Samstag fiel der Sieg mit fast zwei Prozentpunkten Vorsprung noch recht deutlich aus, am Sonntag war der Abstand zur Konkurrenz knapper, doch die goldene Schleife verblieb in Ebersheim.

Auf dem Springplatz gab ein Vierbeiner sein erfolgreiches Comeback: Angelina Kohls Sandro hatte seit dem Osterturnier in Gonsenheim verletzungsbedingt pausiert. Dort hatte er das L-Springen gewonnen und genau so machte der 14-Jährige fast ein halbes Jahr später weiter. Samstags war Kohl nach einer ruhig angelegten fehlerfreien Runde beim Sieg ihrer Gonsenheimer Vereinskollegin Lena Horn im L-Springen nicht in die Platzierung gekommen, verzichtete danach auf den Start im M-Stil-Springen, ritt Sandro aber dafür sonntags mit Erfolg durch den Parcours.

Lena Horn gewinnt L-Springen

Erst gewann das Gonsenheimer Paar wie im Vorjahr das Punktespringen der Klasse L, und auch im abschließenden M-Springen mit Siegerrunde gelang der Einzug in den entscheidenden Umlauf. Dort verbuchte die 22-Jährige einen Abwurf und wurde Dritte. Die Ebersheimer Springprüfungen sind ein gutes Pflaster für Angelina Kohl: 2016 hatte sie das Abschlussspringen gewonnen, im Vorjahr war sie Zweite.

Lena Horn gewann neben dem Sieg im L-Springen mit Valencia H auch die Springpferdeprüfung Klasse L mit La Paz H. Zudem platzierte sie sich im Stilspringen der Klasse M mit Amazing Time H. In der Springpferdeprüfung der Klasse A brachte Saskia Henn (Laubenheimer RV) – erst kürzlich mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet – die Stute Daiquira auf den zweiten Rang, Nadine-Andrea Jäger (LRFV Bodenheim) mit Final Destination freute sich über den Sieg in der A*-Dressur vor Britta Rathje (RFV Mainz-Gonsenheim) mit Domingo G.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Pferdesport