Bundesliga | red | 22.05.2018

Balogun in die Premier League

Verteidiger verlässt den FSV Mainz 05.
Leon Balogun (l.) zieht's auf die Insel.
Leon Balogun (l.) zieht's auf die Insel. | Eva Willwacher

Mainz. Leon Balogun wird seinen in diesem Sommer auslaufenden Vertrag beim FSV Mainz 05 nicht verlängern. Der 29-jährige Verteidiger wechselt zur neuen Saison zu Brighton & Hove Albion FC in die englische Premier League. Das gaben der Spieler und sein künftiger Klub am Dienstag bekannt.

Balogun war vor drei Jahren von Darmstadt 09 an den Bruchweg gekommen; für die 05er kam er in insgesamt 58 Pflichtspielen zum Einsatz. Derzeit steht er im vorläufigen WM-Kader der nigerianischen Nationalmannschaft.

„Leon Balogun hat sich bei Mainz 05 als großer Teamplayer und starker Charakter präsentiert, der auch in der Kabine ein wichtiger Faktor für das Mannschaftsgefüge war, insbesondere in den heißen Phasen der vergangenen Spielzeiten“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Mit dem Wechsel in die Premier League erfüllt er sich einen Traum. Dorthin begleiten ihn unsere besten Wünsche für seine weitere Karriere. Wir wünschen ihm auch für die anstehende Weltmeisterschaft alles Gute. In Mainz wird Leon immer ein gern gesehener Gast sein.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)