Bundesliga | phe | 11.06.2018

Baku will länger bleiben

05-Eigengewächs verlängert seinen Vertrag am Bruchweg vorzeitig bis 2022.
Ridle Baku (r.) spielt seit der U10 für die 05er. Jetzt hat er seinen Vertrag bis 2022 verlängert.
Ridle Baku (r.) spielt seit der U10 für die 05er. Jetzt hat er seinen Vertrag bis 2022 verlängert. | Eva Willwacher

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat eines seiner großen Talente länger an sich gebunden: Ridle Baku hat seinen ursprünglich bis 2020 datierten Vertrag beim FSV Mainz 05 am Montag vorzeitig um zwei Jahre bis 2022 verlängert. Baku hatte am drittletzten Spieltag der vorigen Saison sein gegen RB Leipzig sein Bundesligadebüt gegeben und stand auch in den folgenden Spielen in Dortmund und Werder Bremen von Beginn an auf dem Platz. Mit starken Leistungen und zwei Toren hatte der gebürtige Mainzer, der seit der U10 am Bruchweg spielt, großen Anteil am erfolgreichen Endspurt der 05er.

„Ridle Baku hat uns im Saisonfinale alle begeistert und demonstriert, dass er im vergangenen Jahr große Entwicklungsschritte genommen hat“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder über den defensiven Mittelfeldspieler. „Er hat die Chance, die sich ihm in der Bundesliga geboten hat, eindrucksvoll genutzt und dabei sein technisches und läuferisches Potenzial umrissen. Dieses gilt es jetzt auf diesem Niveau zu festigen, zu bestätigen und weiterzuentwickeln. Dann werden wir auf unserem weiteren gemeinsamen Weg noch viel Freude an ihm haben.“

Traum in Erfüllung gegangen

Der Spieler selbst wird in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert, für ihn sei mit den ersten Einsätzen als Profi „nach elf Jahren bei Mainz 05 ein Traum in Erfüllung gegangen“. Er habe der Mannschaft helfen dürfen, den Klassenverbleib zu feiern. „Wir haben gemeinsam viele emotionale Momente erlebt. Diesen Weg möchte ich hier in Mainz mit dem Verein weitergehen und mich Stück für Stück weiterentwickeln.“

Dass Rouven Schröder so frühzeitig auf ihn zugekommen sei und ihm signalisiert hat, dass er ihm das Vertrauen schenke, „hat mir natürlich ein gutes Gefühl gegeben und es mir leichtgemacht, den Vertrag in meiner Heimatstadt um zwei weitere Jahre zu verlängern“, sagt der 20-jährige Junioren-Nationalspieler. „Ab dem 24. Juni geht es wieder bei null los. Ich freue mich nun ganz einfach auf meine erste komplette Sommervorbereitung als Profi und hoffe, in der neuen Saison in möglichst vielen Bundesligaspielen zum Einsatz zu kommen.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)