Katja Puscher | 02.03.15

BVRP-Pokal: DJK-Frauen unter den letzten Vier

Die Basketballerinnen der DJK Nieder-Olm erreichen im Pokalwettbewerb souverän erneut das Final-Four-Turnier. Möglich, dass das Finale für die DJK eine heimische Angelegenheit wird. Die SCL-Spielerinnen scheiden im Viertelfinale aus.

Mainz. Zwei heimische Frauen-Basketballteams mussten am Wochenende im Pokalwettbewerb ran: Für Oberligist SC Lerchenberg gab es wie erwartet gegen den Regionalligisten BBC Horchheim nichts zu holen. Die Basketballerinnen der DJK Nieder-Olm hingegen stehen nach ihrem sicheren Sieg beim BBC Montabaur zum zweiten Mal hintereinander im Final-Four-Turnier des BVRP-Pokals.

BBC Montabaur – DJK Nieder-Olm 21:111 (10:62)

Die Mannschaft von Trainer Uwe Seiffert zeigte im Viertelfinale beim Landesligisten BBC Montabaur eine solide Leistung und setzte sich sicher und souverän mit 111:21 (84:16; 62:10; 34:6) durch. „Die Mädels haben das seriös gelöst und gut gemacht“, lobte Seiffert sein Team. Der Oberliga-Meister war nicht komplett in den Westerwald gereist, was an der klaren Überlegenheit aber nichts änderte. Sowohl die beiden 17-Jährigen Annika Braun und Annika Schulz als auch Centerin Andrea Nagel aus der Zweiten Mannschaft machten ihre Sache sehr gut.

Die DJK-Frauen verteidigten sehr solide und nutzten ihre vielen Ballgewinne und erkämpften Defensivrebounds das komplette Spiel über zu vielen einfachen Punkten. „Wir haben sofort umgeschaltet und rund 80 Punkte alleine per Fastbreaks gemacht“, sagte Seiffert und berichtete weiter: „Wir haben gut, aber nicht überhart verteidigt. „Das war insgesamt eine schöne, runde Sache.“ Zumal die Gäste einige Dinge ausprobieren konnten. Ein Beispiel: Zwischenzeitlich spielte der DJK-Coach mit fünf Leuten, die im Schnitt 20 Jahre jung waren. „Ich weiß gar nicht, wann es das zuletzt in Nieder-Olm gab. Vielleicht vor 15 Jahren“, vermutete Seiffert.

Der klare Erfolg brachte die DJK im Pokalwettbewerb des Basketballverbandes Rheinland-Pfalz erneut ins Finale. Beim Final-Four-Turnier Ende März trifft das Team auf die Regionalligisten BBC Linz, BBC Horchheim und 1. FC Kaiserslautern. Den Austragungsort legt der Verband noch fest, auch die Nieder-Olmer selbst werden sich für die Ausrichtung bewerben.

DJK Nieder-Olm: Braun (13), Dünnes (11), Erb (11/1 Dreier), Janzen (8), Leroux (10), Nagel (18), Otto (18), Petschenka (4), Schulz (6), Wehofsky (12).

 

SC Lerchenberg – BBC Horchheim 49:76 (23:47)

Die Oberliga-Basketballerinnen des SC Lerchenberg waren ohne große Erwartungen in ihre Viertelfinalpartie gegen den BBC Horchheim gegangen, machten beim 49:76 (35:61; 23:37; 10:18) ihre Sache aber ordentlich. „Wir sahen gar nicht so doof aus“, berichtete Übergangscoach Mario Volarevic. Zwar mussten die Gastgeberinnen auf Centerin Talisha Ford verzichten, trotzdem konnten die SCL-Frauen ihre Stärke am Brett auch gegen den Regionalligisten phasenweise zeigen. „Horchheim ist natürlich besser und hat verdient gewonnen“, sagte Volarevic. „Für uns war das eine bessere Trainingseinheit, die allen Spaß gemacht hat.“

Alle Artikel von Basketball