Zweite Bundesliga Damen | Guido Steinacker | 11.08.2022

Doch noch ein Zugang für die rechte Seite

Noch eine Neue für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Die rechte Außenbahn wird die fast 24-jährige Linkshänderin Michelle Breitbarth verstärken, die ihre gesamte bisherige Laufbahn beim Thüringer HC verbracht hat.
05-Handballmanagerin Eva Federhenn hat noch einen Neuzugang an Land gezogen: Michelle Breitbarth (l.) verlässt für den Sprung in die Zweite Liga erstmals ihren Heimatverein Thüringer HC, bei dem die Rechtsaußen in der Zweiten Mannschaft spielte.
05-Handballmanagerin Eva Federhenn hat noch einen Neuzugang an Land gezogen: Michelle Breitbarth (l.) verlässt für den Sprung in die Zweite Liga erstmals ihren Heimatverein Thüringer HC, bei dem die Rechtsaußen in der Zweiten Mannschaft spielte. | FSV Mainz 05

Mainz. Doch noch ein weiterer Neuzugang für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 – und sogar aus der viel umworbenen Garde der Linkshänderinnen. Der Verein meldet die Verpflichtung der am Sonntag 24 Jahre alt werdenden Michelle Breitbarth, die damit zum ersten Mal in ihrer Laufbahn ihren Stammverein Thüringer HC verlässt. Den festen Sprung ins Bundesligateam hat die Rechtsaußen, die seit 2004 alle Jugendteams der Thüringerinnen durchlaufen und zusätzlich eine A-Jugendbundesligasaison beim TV Hannover-Badenstedt absolvierte, nicht geschafft.

In ihrer Aktivenlaufbahn gehörte sie der Zweitvertretung des THC in Oberligaliga und seit 2018 wieder Dritter Liga an. „Nach dem Sprung aus der Dritten Liga wird Michelle sich in puncto Tempo und Schnelligkeit noch an die neue Liga gewöhnen müssen, verfügt aber bereits über eine gute Technik“, betont 05-Handballmanagerin Eva Federhenn. „Die positiven Gespräche mit ihr belegen, dass sie sich sehr auf die Herausforderung in der Zweiten Handball-Bundesliga freut und hochmotiviert ist.“

Gute Gespräche überzeugten

Erleichtert hat dem Verein die Überzeugungsarbeit, das Breitbarth gerade ihren Studienabschluss in Förderpädagogik absolviert hat und sich nun entsprechend beruflich orientieren musste. „Die guten Gespräche mit Nikoletta Nagy und den Verantwortlichen von Mainz 05, aber vor allem auch das Team haben mich letztlich vom Wechsel nach Mainz überzeugt“, wird Breitbarth vom Verein zitiert. „Ich bin gespannt auf alles, was in der Zweiten Liga auf mich und uns an Herausforderungen zukommt.“

Immerhin zwei Spielerinnen aus dem 05-Kader kennt sie Thüringerin von deren einstigen THC-Jahren: Larissa Platen und Simone Karl. Wenn sie nun in die Vorbereitung einsteigt, wird ihr das Ankommen in der neuen Region durch das Duo sicherlich ein wenig einfacher gemacht.

Alle Artikel von Handball