Gert Adolphi | 14.12.2020

Azizli wird Dritter

Nackenheimer Ringer unterliegt beim World Cup in Belgrad dem späteren Sieger des Greco-Fliegengewichts.
Eldaniz Azizli (oben) verlor in Belgrad nur einen Kampf.
Eldaniz Azizli (oben) verlor in Belgrad nur einen Kampf. | Archiv/Eisenhuth

Belgrad. Mit dem Sieg wurde es nichts. Eldaniz Azizli musste sich beim World Cup in Belgrad, dem Ersatz für die Ringer-Weltmeisterschaften, mit dem dritten Platz begnügen. Der Athlet des Bundesligisten SV Alemannia Nackenheim unterlag im Viertelfinale des Greco-Fliegengewichts (55 Kilo) dem späteren Gesamtsieger Emin Sefershaev aus Russland.

Azizli hatte in dem über weite Strecken ausgeglichenen Kampf nach der ersten Runde noch 1:0 geführt, geriet nach der Pause aber entscheidend in Rückstand. Mit einem klaren 9:0-Sieg in der Trostrunde über den Armenier Rudik Mkrtchyan qualifizierte sich der Weltmeister von 2018 für das Duell um den dritten Platz, das er 3:0 gegen den Kirgisen Balbai Dordokov gewann.

Levai scheitert im Achtelfinale

Azizlis Nackenheimer Mannschaftskollege Tamas Levai schaffte es erwartungsgemäß nicht in die Medaillenränge. Im 82-Limit des Greco, für den Ungarn eigentlich eine Klasse zu hoch, verlor er im Achtelfinale gegen Radzik Kuliyeu aus Weißrussland knapp mit 1:2. In dieser Klasse feierte der Deutsche Ringerbund einen Erfolg, mit dem man nicht rechnen konnte: Roland Schwarz, der in der Bundesliga auch schon für den ASV Mainz 88 gerungen hat, wurde Dritter.

Im 77-Kilo-Limit, Levais eigentlicher Gewichtsklasse, erkämpfte sich sein Bruder Zoltan, der schon früher für die Alemannia angetreten war, Silber. Der Ex-88er Pascal Eisele wurde Fünfter.

Ein großer Erfolg gelang einem weiteren ehemaligen Mainzer: Balint Korpasi gewann die 72-Kilo-Konkurrenz. Dafür scheiterte sein einstiger ASV-Kollege Artur Aleksanyan im Halbschwergewicht zunächst in der Qualifikation und dann auch in der Trostrunde. Von Mittwoch an ermitteln die Freistilringer ihre Weltcupsieger.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Ringen