Regionalliga | Gert Adolphi | 05.09.2022

Auch die gegnerischen Fans überzeugt

Nachwuchsspieler und Ersatzmann Johannes Willeke verpasst beim 4:6 des FSV Mainz 05 II bei der Zweiten Mannschaft des TTC Grenzau einen Überraschungssieg nur knapp.
Verpasste nur knapp eine Überraschung: Johannes Willeke.
Verpasste nur knapp eine Überraschung: Johannes Willeke. | Archiv/Eßling

Grenzau. Johannes Willeke stand kurz vor einer dicken Überraschung. Der 18-jährige Ersatzmann im Team des FSV Mainz 05 II lieferte dem ehemaligen Bundesligaspieler und Ex-05er Jörg Schlichter einen großen Kampf und musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Ohne ihren verletzten Routinier Li Bing verloren die 05er allerdings zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Regionalliga beim TTC Grenzau II mit 4:6.

„Es war schwierig, in dieser Aufstellung ein besseres Ergebnis zu erzielen“, sagte Marian Schug. „Auch wenn bei Grenzau Nils Hohmeier gefehlt hat.“ Mit dem Mann aus dem Bundesligakader des TTC hatte der Mainzer Spielführer fest gerechnet.

Doch auch ohne die Verstärkung waren die Gastgeber stärker besetzt, zumal Willeke wegen seines höheren Ranglistenwerts vor Schug und Kevin Eckmann im vorderen Paarkreuz antreten musste. Der Jugendliche zeigte gegen Schlichter aber, dass er zu Recht mehr Punkte als die Stammkräfte aufweist.

Unentschieden nach den Doppeln

„Johannes hat ein super Spiel gemacht“, schwärmte Schug nach dieser sehr attraktiven Partie. „Er hat es geschafft, auch die zahlreichen Grenzauer Fans zu überzeugen, die ihm Beifall gespendet haben.“

Der einzige Sieg im vorderen Paarkreuz gelang Dennis Müller gegen das 17-jährige Talent Tobias Sältzer, und das auch nur mit 12:10 im fünften Satz. „Das 1:3 vorne war vollkommen okay, zumal wir 1:1 in den Doppeln gespielt hatten“, sagte Schug. „Hinten kam es darauf an.“

Doch ihm und Eckmann gelangen nur die Pflichtsiege gegen Vincent Schwickert, die nominelle Nummer fünf der Grenzauer. Gegen Nikola Grujic verloren beide glatt in drei Sätzen. „Wir haben es nicht geschafft, ihn zu knacken.“

 

 

Alle Artikel von Tischtennis