Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 04.11.2018

Auch Barreiro ist jetzt Profi

A-Jugendlicher des FSV Mainz 05 unterschreibt einen bis 2022 laufenden Vertrag.
Sind sich einig: Leandro Barreiro und Sportvorstand Rouven Schröder.
Sind sich einig: Leandro Barreiro und Sportvorstand Rouven Schröder. | Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat ein weiteres Toptalent langfristig an sich gebunden. Am Sonntag hat Leandro Barreiro Martins einen Profivertrag bis zum Jahr 2022 unterzeichnet. Der gebürtige Luxemburger mit portugiesischen Wurzeln spielt seit 2016 im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum und gehört seit Sommer zum Bundesligakader. Der 18-jährige Mittelfeldspieler, der am Bruchweg noch in der U19 kickt, ist luxemburgischer A-Nationalspieler mit bereits fünf Einsätzen in der Nations League und in Testspielen.

Barreiro sei wie beispielsweise Jonathan Burkardt ein Spieler, „dem wir den dauerhaften Sprung in den Profikader zutrauen“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Sein fußballerisches Potenzial hat er in der Vorbereitung und im Training bei den Profis schon bewiesen. Er hat außerdem einen exzellenten Charakter und ist dazu ein großes Sprachtalent.“ Derzeit befindet sich Barreiro in den Abiturprüfungen, dem habe der Verein Priorität eingeräumt. „Wir sind überzeugt, dass er ohne diese zusätzliche Belastung weitere Entwicklungsschritte nehmen wird.“

„Ich bin sehr glücklich und dankbar“, wird Barreiro in einer Pressemitteilung des Klubs zitiert. „Für diese Chance habe ich lange gearbeitet und fühle mich nun dafür belohnt. Ich lebe meinen Traum. Nun möchte ich mich Tag für Tag weiterentwickeln und Leistung bringen. Der Rest kommt dann von ganz alleine.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)