Regionalliga | Peter H. Eisenhuth | 03.12.2021

Angriffslustig in die kleine Halle

Die Zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 tritt in der Tischtennis-Regionalliga beim TV Limbach an.

Mainz. Nach den beiden 0:10-Klatschen gegen die TG Wallertheim und den TTC Bietigheim-Bissingen vor zwei Wochen streben die Tischtennisspieler des FSV Mainz 05 II am Sonntag beim TV Limbach einen versöhnlichen Abschluss der Regionalliga-Hinrunde an. Die Kontrahenten sind Tabellennachbarn im dichtgedrängten Mittelfeld, die Mainzer liegen mit 7:9 Punkten auf dem fünften Rang, die Saarländer mit 6:8 Zählern knapp dahinter.

„Die Limbacher haben eine gute Mannschaft“, sagt 05-Spielführer Marian Schug. „Es kommt allerdings darauf an, in welcher Aufstellung sie antreten.“ Einziger Fixpunkt beim TVL ist Mathias Hübgen; nur der Mann aus dem eigenen Nachwuchs hat alle sieben Begegnungen mitgemacht. Vier weitere Spieler kommen im Rotationsprinzip zum Einsatz.

Die Umstellung auf Vierermannschaften kam den Limbachern zugute, sie sind jetzt stärker einzuschätzen als in früheren Spielzeiten. Doch darüber macht sich Schug weniger Gedanken, er sieht im Austragungsort einen Heimvorteil. „In der superkleinen Limbacher Halle, in die nur die zwei Tische passen, ist schwer zu spielen. Das ist sehr besonders.“

Zuversichtlich stimmt ihn allerdings, dass ihm wieder der gesamte Kader zur Verfügung steht, auch Spitzenspieler Dennis Müller hat seine Verletzung auskuriert. „Deshalb können wir optimistisch und angriffslustig in die Partie gehen.“

Alle Artikel von Tischtennis