Angeschlagen ungeschlagen
Hechtsheim. Das Spitzenspiel der ersten Hälfte des zweiten Spieltags in der Radball-Oberliga war eine Art Versehrtentreffen. Auf der einen Seite der RV Hechtsheim 1 mit Torwart Dennis Krauß, dessen Rippenprellung noch nicht ausgeheilt, wenn auch nicht mehr ganz so schmerzhaft war wie beim Saisonauftakt. Auf der anderen Seite der RV Ebersheim 2 mit Jakob Becker, der eine Woche zuvor nur einen Teil der vorgesehene Partien bestreiten konnte – die Nachwehen einer Meniskusoperation, der er sich im Herbst unterziehen musste.
„Viel trainiert hat er seitdem wohl nicht“, sagt der Hechtsheimer Vereinsvize Janis Stenner. Jedenfalls nicht genug, um mit Alexander Klein das Duo Krauß/Christian Stürmer zu bezwingen. Das RVH-Team, seines Zeichens amtierender Vizemeister, setzte sich mit 5:3 durch und vorerst an die Tabellenspitze.
Verlustpunktfrei, da dem Sieg im Topduell drei weitere folgten, die unter die Rubrik „Pflicht“ fielen: 9:2 gegen den RSV Gau-Algesheim 2, 7:1 gegen dessen Erste Mannschaft und 7:4 gegen den RSV Klein-Winternheim.
Stenner steigt bei Beismann ein
Dass die letzte Partie des Meisterschaftsmitfavoriten mit dem knappsten Ergebnis endete, überraschte Stenner nicht. „Tobias Schuster und Martin Schreiber sind um die 40 Jahre alt“, sagt er, „die können Radball spielen. Nur an der Luft fehlt es ihnen hinten raus.“ Das spiegelte sich im Spielverlauf: Zur Pause lagen Krauß/Stürmer lediglich mit einem Tor vorne, erst nach dem Seitenwechsel wurde es deutlicher.
Mit 14 Punkten aus sieben Partien ist der RV Hechtsheim 1 eine von zwei ungeschlagenen Mannschaften; Zweitligaabsteiger TV Bolanden war allerdings erst viermal im Einsatz und trifft am Samstag in Hechtsheim auf die drei weiteren Teams der Gastgeber.
Dann wird auch Janis Stenner aufs Rad steigen. Der einstige Bundesligaakteur ersetzt in der Dritten Mannschaft den urlaubenden Tom Beismann, nachdem dessen Cousin Felix Beismann am vorigen Wochenende wegen Rückenproblemen passen musste und das Team daher nicht antreten durfte. Nach vier 0:5-Niederlagen am grünen Tisch sollen jetzt die ersten Punkte her.