Regionalliga | Gert Adolphi | 21.03.2022

An Fürst verzweifelt

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II kann den Spitzenspieler des TTV Ettlingen nicht stoppen, setzt sich aber mit 6:4 durch.
Li Bing und Dennis Müller verloren in Ettlingen überraschend ihr Doppel.
Li Bing und Dennis Müller verloren in Ettlingen überraschend ihr Doppel. | Archiv/Eßling

Ettlingen. Knapper als erwartet gewann der FSV Mainz 05 II sein Spiel beim TTV Ettlingen: Mit 6:4 setzte das Team um Marian Schug sich gegen das Regionalliga-Schlusslicht durch. „Das war ein hartes Stück Arbeit für uns“, sagte der Kapitän. „Die Ettlinger haben sich mit allem gewehrt, was sie hatten.“

Das Ergebnis habe einen Namen getragen: Jonas Fürst. Die Nummer eins der Gastgeber hatte beim Mainzer 9:1-Hinrundensieg noch im hinteren Paarkreuz gegen Schug und Li Bing verloren. Vor heimischer Kulisse aber lief er vorne zu großer Form auf und war an drei der vier Punkte seiner Mannschaft beteiligt.

Schon sein Sieg mit Michael Frey im Doppel gegen Dennis Müller und Li Bing war eine Überraschung; immerhin hatte die Mainzer Formation bis dahin erst drei ihrer gemeinsamen Auftritte verloren und in Mainz das gleiche Duell noch klar mit 3:0 für sich entschieden. Im Einzel schlug Fürst zudem Li in drei und Müller in fünf Sätzen. „Mit seinem unkonventionellen Spielstil hat Fürst sie zur Verzweiflung gebracht“, berichtete Schug. „Er spielte nur aus der Halbdistanz, hat aber jeden Ball zurückgebracht.“ Gerade gegen Müllers druckvolle Spielweise sei das ungewöhnlich gewesen.

Spannung abgefallen

Den vierten Mainzer Punkt gab der Spielführer selbst gegen Norman Schreck ab, doch zu diesem Zeitpunkt stand bei 6:3-Führung der Gesamtsieg bereits fest. „Eine solche Situation gefällt mir gar nicht“, räumte Schug ein. „Wenn die Begegnung entschieden ist und es nur noch um die goldene Ananas geht, fällt die Spannung ab.“

Positiv fiel bei den Gästen Kevin Eckmann auf, der beide Einzel glatt 3:0 gewann. „Kevin hat gezeigt, dass er einer der besten Spieler des hinteren Paarkreuzes ist.“ An Position drei hat Eckmann in dieser Saison lediglich ein Einzel verloren.

Mit dem Sieg überholten die Mainzer den regionalen Konkurrenten TG Wallertheim. Als Tabellenvierter liegen sie nur noch einen Punkt hinter der drittplatzierten TTSF Hohberg zurück.

Alle Artikel von Tischtennis