Oberliga | gert adolphi | 31.08.2018

Als Favorit zum Mitaufsteiger

Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim strebt beim TTC Oberwürzbach die ersten Punkte gegen den Abstieg an.

Klein-Winternheim. Im zweiten Spiel in der Tischtennis-Oberliga geht es für den RSV Klein-Winternheim um entscheidend wichtige Punkte. Eine Niederlage am Samstag bei Mitaufsteiger TTC Oberwürzbach dürfen sich die Klein-Winternheimer eigentlich nicht erlauben, wollen sie die Klasse halten (Beginn: 17.30 Uhr).

Doch Marco Gottwald geht die Aufgabe zuversichtlich und völlig relaxed an. „Ich hoffe, dass die Oberwürzbacher uns in keinem Paarkreuz gefährlich werden können“, sagt der RSV-Spielführer.

Fakten untermauern seinen Optimismus. Beide Kontrahenten verloren am vorigen Wochenende beim TuS Weitefeld-Langenbach, der TTC mit 1:9, die Klein-Winternheimer lediglich mit 3:9. Zudem ist Chen Zhibin, die Nummer eins des RSV, diesmal dabei, nachdem er zum Auftakt nicht zur Verfügung stand. „Jetzt sind wir der klare Favorit“, sagt Gottwald. „Auf jeder Position außer einer im hinteren Paarkreuz weisen wir die besseren QTTR-Werte auf.“ Diese Überlegenheit sollte sich im Ergebnis niederschlagen. „Wenn es gut läuft, können wir da auch mit 9:1 oder 9:2 rausgehen.“

Allerdings sind die Oberwürzbacher erstmals in die Oberliga aufgestiegen und werden in ihrem ersten Heimspiel vermutlich lautstark von ihrem erwartungsfrohen Anhang angefeuert. „Das kann ihnen einen Push geben“, räumt Gottwald ein. „Da kann das ein oder andere Einzel für sie ausgehen. Letztlich sehe ich aber keine Gefahr, dass wir da nicht gewinnen.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis