Kalenderblätter | Christian Karn | 10.09.2020

Als Außenstürmer nicht schnell genug

Das 05-Kalenderblatt* für den 10. September.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es um mehrere Innenverteidiger, die aber nicht immer Innenverteidiger spielten.

 

10. September

Heute vor 91 Jahren kam Willi Jakobi zur Welt. Der Krifteler, der 1957 von der SpVgg Neu-Isenburg an den Bruchweg wechselte, war fünf Jahre lang auf verschiedenen Positionen ein wichtiger Leistungsträger beim FSV Mainz 05, allerdings nicht von Anfang an: Erst verweigerte der Ex-Verein die Freigabe, dann verletzte sich Jakobi, dann stellte sich heraus, dass er als Außenstürmer nicht schnell genug war.

Erst im November seiner ersten Saison setzte sich Jakobi als Linksverteidiger durch. Auf dieser Position war er – sofern das empfindliche Knie es zuließ – gut ein Jahr lang Stammspieler. Dann fiel Abwehrchef Fritz Kleemann wegen einer Lungenentzündung lange aus, und Jakobi wurde zum Mittelläufer befördert, den Trainer Heinz Baas bald zum Libero weiterentwickelte. Auch auf dieser Position blieb Jakobi nicht lange: Der junge talentierte Norbert Liebeck übernahm die Aufgabe bald, Jakobi blieb aber in der Innenverteidigung, bis der Meniskus in der Schlussphase der Saison 1961/62 gar nicht mehr mitmachte.

Nach wenigen Comebackversuchen im folgenden Jahr musste Willi Jakobi 1963 seine Karriere im Alter von 32 Jahren beenden. Für die 05er hatte er bis dahin in 120 Oberligaspielen zwei Tore geschossen. Jakobis Sohn Hans-Joachim, genannt Jockel, spielte von 1970 bis 1973 im Sturm der 05er.

 

56 Jahre alt wird Victor Lopes. Der Portugiese, im Nachwuchs des VfB Stuttgart noch Libero, kam im Winter 1990/91 mit der Erfahrung von 122 Zweitligaspielen für den SSV Ulm 1846 und Fortuna Köln zu den gerade wieder in die Zweite Bundesliga aufgestiegenen 05ern. Zweieinhalb Jahre lang war der technisch nicht schlechte, aber etwas phlegmatische Links- und Innenverteidiger nur ein Ergänzungsspieler, der im Schnitt in jedem vierten Spiel dabei war. Erst 1993/94 spielte Lopes aufgrund von Verletzungen regelmäßig, häufig auch im Mittelfeld. Nach jener Saison wechselte der Portugiese, der sein Potenzial immer nur andeutete, sein Können selten ausspielte, zu Eintracht Trier, später nach Mexiko.

 

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)