Kalenderblätter | Christian Karn | 07.08.2020

Allagui war der Erste

Das 05-Kalenderblatt* für den 7. August.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es um einen Torwart, der nicht bleiben durfte, eine Premiere am Europakreisel und ein Aus in Griechenland.

 

7. August

65 Jahre alt wird heute Slobodan Šujica. Der jugoslawische Torwart kam im Winter 1984/85 mit der Erfahrung von 111 Erstligaspielen für Proleter Zrenjanin, Vojvodina Novi Sad, Željezni?ar Sarajevo und FK Priština nach Mainz, als die hiesigen Verantwortlichen mal wieder mit Manfred „Moppes“ Petz nicht so recht zufrieden waren.

Šujica wurde sofort Stammspieler, fing in vierzehneinhalb Spielen bis Saisonende (am letzten Spieltag zur Halbzeit ausgewechselt) nur sieben Tore, davon drei beim 1:3 gegen Trier, der ersten von nur zwei Niederlagen. Im zweiten Jahr hielt er nicht mehr ganz so herausragend, aber die 05er hätten ihn trotzdem gerne noch länger gehalten. Das scheiterte daran, dass die Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen war und es keine neue gab.

 

Heute vor neun Jahren sahen mehr als 32.000 Zuschauer das erste Bundesligaspiel in der Coface-Arena. Nach einem fürchterlichen Fehlpass von Torwart Fabian Giefer brachte Sami Allagui die 05er gegen Bayer Leverkusen in Führung. Ömer Toprak grätschte kurz vor Schluss einen Querpass von Marco Caligiuri zum 2:0-Endstand ins eigene Tor.

 

Exakt drei Jahre später schieden die 05er bei Asteras Tripolis aus der Europa League aus. Bei der 1:3-Niederlage war ein gewisser Pablo de Blasis mit einem Tor und einer Vorlage einer der effektivsten Spieler; wenige Wochen später verpflichteten die 05er den kleinen Argentinier. Den Mainzer Treffer erzielte Ja-cheol Koo.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)