Christian Karn | 12.05.2020

Abschied aus dem Amateurfußball

Das 05-Kalenderblatt* für den 12. Mai.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um eine Niederlage ohne Belang, eine mit gravierenden Auswirkungen und einen Ujah-Doppelpack im Waldstadion.

 

12. Mai

Zum 30. Mal jährt sich heute die einzige Mainzer Niederlage in der Saison 1989/90: Nach einem langen engen Zweikampf hatten die 05er am vorletzten Spieltag den Konkurrenten FSV Salmrohr abgehängt und sich mit 93:18 Toren und 62:4 Punkten die Südwestmeisterschaft gesichert. Im direkten Duell am letzten Spieltag leisteten sie es sich, mit einer B-Mannschaft aufzulaufen, die 0:2 verlor. Es war das letzte Ligaspiel der 05er im Amateurfußball; nach der anschließenden Aufstiegsrunde verabschiedeten sie sich in den Profifußball, den sie seither nicht mehr verließen.

 

Auch schon 17 Jahre her ist eine wesentlich schmerzhaftere Niederlage: Gerade erst hatte Benjamin Auers Tor in der vorletzten Minute den 3:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sichergestellt, da büßten die Mainzer bei LR Ahlen ihren Dreipunktevorsprung im Aufstiegsrennen gegen die Eintracht schon wieder ein.

Nach elf Minuten hatte die konfuse Abwehr bereits zwei Gegentore kassiert. Aber die 05er kamen ins Spiel zurück. Niclas Weiland drosch den Ball noch vor der Pause zum Anschlusstreffer ins Netz, Tamás Bódog glich kurz nach der Pause aus. Direkter Gegenangriff: Dimo Wache hielt Cyrille Bellas Kopfball auf der Linie fest und wurde vom heranrutschenden Spielerpulk mitsamt dem Ball ins Tor geschoben – Stürmerfoul, kein Treffer.

Auf der anderen Seite Eckball, 3:2, wieder durch Auer. Wieder Gegenangriff, Latte, kein 3:3. Noch eine halbe Stunde. Weitere Chancen für beide Teams. Noch eine Viertelstunde. 3:3 durch den Ex-Mainzer Sammy Ipoua? Abseits, entschied der Schiedsrichter. Völlig falsch. Das kleine Stadion tobte, allen Vorurteilen gegen den westfälischen Klub zum Trotz war es ein Hexenkessel in Ahlen. Das LR-Team stürmte wütend an. Bódog besaß die Chance zum 4:2 – Latte. Und in der Nachspielzeit ging alles schief. Mit einer unglaublichen Reaktion rettete Wache ein letztes Mal den Vorsprung, dennoch schossen die Ahlener das 3:3 und sogar noch das 4:3. Mit minimalem Rückstand gingen die 05er in den letzten Spieltag. Das Ergebnis verraten wir denen, die es nicht ohnehin wissen, in einer Woche.

 

Heute vor einem Jahr gelang den 05ern der zweite Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt. Die hochmotivierten 05er profitierten davon, dass der Gegner nach der Europapokal-Verlängerung gegen Chelsea unter der Woche derart müde war, dass er sich in der zweiten Hälfte nicht mehr wehren konnte. Insbesondere beim zweiten Treffer verteidigte niemand mehr. Das schmälerte nicht die Freude über Anthony Ujahs Doppelpack, der die Eintracht vorübergehend von den Europapokalplätzen schoss. Eine Woche später hievten die 05er am letzten Spieltag mit einem spektakulären 4:2 gegen die TSG Hoffenheim wieder zurück ins internationale Geschäft.

 

Eine Reihe von Nachwuchsspielern hat heute Geburtstag: Sebastian Gajda, 2004/05 nie in der Regionalliga, aber zweimal im Südwestpokal eingesetzt, wird 36 Jahre alt. Konstantin Sawin, der 2010/11 nach drei Toren in vier U19-Bundesligaspielen wegen einer schweren Verletzung die Saison früh aufgeben musste und später Regionalligaspieler in Idar-Oberstein und Essen wurde, wird 27 Jahre alt. Und Rechtsverteidiger Jayson Breitenbach, ehemaliger U-18-Nationalspieler, der unter anderem 53 Bundesligaspiele für die Mainzer U19 und 48 Regionalligaspiele für die U23 bestritt, bevor er im vorigen Sommer zum 1.FC Saarbrücken wechselte, wird 22 Jahre alt.

 

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)