Kalenderblätter | Christian Karn | 08.08.2020

Babatz war der Erste

Das 05-Kalenderblatt* für den 8., 9. und 10. August.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um das Bundesligadebüt und -comeback, um einen Torwart, dessen Karriere beim Casting begann,  und um den Linksverteidiger und Manndecker, mit dem die 05er die meisten Titel gewannen.

 

8. August

Heute vor 92 Jahren wurde Rudolf Tannhoff geboren. Der Schlesier war 1951/52 Stammtorwart der 05er – bis zu einem Unfall am 25. Spieltag: Mittelläufer Fritz Palfner spielte damals in Trier einen Rückpass zu kurz, Tannhoff musste sich einem Eintracht-Angreifer vor die Füße werfen und schied mit Bänderriss aus. Die Oberligakarriere des 23-Jährigen war damit beendet.

 

Karl-Heinz Rößler wird 78 Jahre alt. Der ehemalige Torjäger des Süd-Regionalligisten Opel Rüsselsheim kam 1968 vom SV Waldhof nach Mainz und sollte der Nachfolger des nach Osnabrück gewechselten Mittelstürmers Charly Tripp werden, erreichte aber dessen Niveau nicht. Nach nur einem Tor in 20 Spielen wechselte Rößler nach einem Jahr zurück nach Rüsselsheim.

 

Genau 16 Jahre liegt das allererste Bundesligaspiel der 05er zurück. Etliche Tausend Fans begleiteten die Mannschaft am 8. August 2004 nach Stuttgart, wo der VfB den Mainzern keine Chance ließ. Immerhin schossen Christof Babatz (zum 1:2) und Tamás Bódog (zum 2:3) bei der 2:4-Niederlage die ersten beiden Mainzer Bundesligatreffer, während ganz Stuttgart über die Euphorie des rheinhessischen Anhangs staunte, die letztlich ein Grund dafür war, dass die 05er eine Saison später 2005 im Europapokal spielen durften.

 

Auf den Tag genau fünf Jahre nach dem Debüt am Neckar gaben die zwischenzeitlich ab- und wieder aufgestiegenen 05er ihr Bundesliga-Comeback. Im ersten Spiel unter Cheftrainer Thomas Tuchel trafen Tim Hoogland und Daniel Gunkel zum 2:2 gegen Bayer Leverkusen.

 

9. August

Heute wird Bernd Reichardt 59 Jahre alt. Die 05er holten den Mittelfeldspieler 1981 aus Konstanz; eine große Rolle spielte Reichardt jedoch nicht. Nach einem Jahr am Bruchweg und 13 Oberligaspielen wechselte er zum SV Wiesbaden.

 

Charles Fitchett wird 43 Jahre alt. Der US-amerikanische Stürmer aus dem Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern spielte von 1995 bis 1998 für die 05-Amateure, schaffte es 1997 auch aufs Mannschaftsbild der Profis, bestritt mit diesen aber nur ein paar Testspiele.

 

28 Jahre alt wird Bernhard Hendl. Der Wiener war 2014/15 Ersatztorwart der 05-Drittligamannschaft und zudem der Mann im Kader mit dem interessantesten Werdegang. Weil er ein paar Jahre zuvor beim Casting-Wettbewerb „Austrias next football star“ rund fünf Wochen vor Erstligatrainern und ehemaligen Erstligatorhütern vorgespielt und am meisten von allen Bewerbern überzeugt hatte, gewann er einen Vertrag mit einer Agentur, die ihn bei der Suche nach einem Klub unterstützte. Es wurde die U19 des SV Wehen Wiesbaden.

Nach Mainz kam er mit der Erfahrung von 24 Drittligaspielen in Regensburg, war damit der routinierteste der U-23-Keeper, kam aber dennoch nicht an Robin Zentner und Jannik Huth vorbei. Nach 136 Regionalliga- und Pokalspielen für den BFC Dynamo und der Rückkehr zum First Vienna FC hat Hendl seine Karriere nun beendet.

 

10. August

Ein wichtiger 05er der frühen 1980er hat am Montag Geburtstag: Hans Keller wird 67 Jahre alt. Eigentlich 1980 aus Harxheim als Stürmer gekommen, wurde er mangels Schnelligkeit nur sporadisch eingewechselt. Von November 1980 aber war er auf der linken Abwehrseite als Außenverteidiger oder Manndecker bis 1985 gesetzt. Mit ihm gewannen die 05er 1981 die Oberliga Südwest, just in diesem Jahr wurde jedoch die Zweite Bundesliga von zwei Staffeln auf eine reduziert, sodass es keinen Aufsteiger aus der Drittklassigkeit gab. 1982 wurden die 05er mit Keller Deutscher Amateurmeister.

1985 drängten die Neuzugänge Hendrik Weiß und Michael Müller den 32-jährigen Routinier aus der Stammelf. Im Zuge des Mainzer Generationswechsels verließ Keller im folgenden Sommer nach 179 Einsätzen und zwölf Toren die 05er zur TSG Pfeddersheim, somit war der 28-jährige Michael Schuhmacher der älteste Spieler im Kader.

 

19 Jahre alt wird Marvin Jung, der als 2016 vom JFC Frankfurt kam, als Rechtsverteidiger 15 Spiele (3 Tore) für die U17 und inklusive Juniorenpokal 42 Partien (3 Tore) für die U19 bestritt und jetzt in die U23 aufgerückt ist.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)