Verbandsliga | phe | 14.01.2019

5:0 gegen Oberligisten

TuS Marienborn fertigt den FC Karbach im Test ab und unterliegt der TSG Hechtsheim mit 1:2.

Marienborn. Mit einem 5:0 (3:0) gegen den Oberligisten FC Karbach ist die TuS Marienborn in eine zwölfteilige Testspielserie zur Vorbereitung auf die restliche Saison in der Fußball-Verbandsliga Südwest eingestiegen.

„Wir haben sie auf unsere gewohnte Weise bespielt“, berichtete Trainer Kayhan Cakici, der sich über Tore von Jannik Kern und zweimal Dennis Ritz vor der Pause sowie Etienne Portmann und dem aus der Zweiten Mannschaft eingesetzten Aron Klein nach dem Seitenwechsel freute. „Das Spiel gegen die Profis hat uns viel gebracht“, konstatierte er – am ersten Samstag des Jahres hatte die TuS dem FSV Mainz 05 ein 0:4 abgetrotzt.

Dem 3-4-3-System der Karbacher stellte Cakici, der den Hunsrück-Klub unter Trainer Torsten Schmidt noch aus seiner Zeit beim TSV Schott kennt, eine 4-1-4-1-Formation gegenüber. „Unser breit angelegtes schnelles Spiel hat das Vorhaben des Oberligisten ausgehebelt“, sagte er. „Auf das Karbacher Pressing haben wir mit gutem Aufbau geantwortet. Wir haben mit viel Ruhe hinten rausgespielt und gefährliche Konter gefahren.“

Sehr angetan zeigte Cakici sich vom Zusammenwirken der einzelnen Mannschaftsteile. Das Vorwärtsverteidigen habe genauso gut funktioniert wie das direkte (Doppel-)-Passspiel. „Ich bin mit dieser Entwicklung zufrieden“, resümierte der Coach.

Tags drauf unterlag die TuS dem Bezirksligisten TSG Hechtsheim in einer auf 2x35 Minuten angesetzten Partie mit 1:2. „Weil wir das wollten“, erläuterte Cakici. „Wir haben das als Trainingseinheit betrachtet, deren Schwerpunkt es war, uns mit Ball zu bewegen. Das Ergebnis war uns egal.“ Die Hechtsheimer hätten sich in der temporeichen Begegnung allerdings auch sehr euphorisch präsentiert, erkannte der Marienborner Trainer an. „Ich glaube, für beide Teams war es ein sehr gutes Sparring.“

Ihren nächsten Test bestreitet die TuS am kommenden Samstag gegen den Oberligisten SC Idar-Oberstein, Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)