Kalenderblätter | Christian Karn / Peter H. Eisenhuth | 02.08.2020

Überraschend als Stammkraft etabliert

Das 05-Kalenderblatt* für den 2. August.
Roman Schneider, hier im Juni vorigen Jahres beim Benefizspiel einer Gonsenheimer Traditionself gegen die Lotto-Elf.
Roman Schneider, hier im Juni vorigen Jahres beim Benefizspiel einer Gonsenheimer Traditionself gegen die Lotto-Elf. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um einen beliebten 05-Amateur und einen unbeliebten Wettbewerb.

 

2. August

Am diesem Tag war‘s schon immer etwas ruhiger bei Mainz 05. Immerhin drei Geburtstagskinder gibt es.

Stefan Jambo wird 62 Jahre alt. Der erfahrene Profi hatte für den FC Homburg und den 1.FC Saarbrücken 60-mal in der Bundesliga und 137-mal in der Zweiten Liga gespielt, außerdem viermal in der Ersten Liga für den 1. FC Nürnberg, als er im Winter 1988/89 vom FCH nach Mainz kam. Hier sollte der knapp 30-Jährige als Spielmacher helfen, den zu Hause soliden, auswärts aber überforderten Aufsteiger in der Zweiten Liga zu halten.

Mit vier Toren in 18 Spielen machte der Profi seine Sache nicht schlecht, die Mission war jedoch aussichtslos. Jambo ging nicht mit zurück in die Oberliga, sondern wechselte zunächst für zwei Jahre nach Norwegen zum Mjöndalen IF und tauchte dann mit Blau-Weiß 90 Berlin noch einmal in der 2. Bundesliga Nord auf.

 

39 Jahre alt wird Roman Schneider. Abgesehen von einem kurzen Abstecher nach Wörsdorf spielte der gebürtige Mainzer von der Jugend bis Sommer 2005 am Bruchweg, gewann mit den 05-Amateuren, wie die Zweite Mannschaft hieß, als es noch keine U23 war, dreimal den Südwestpokal (2001, 2002 und 2003) und stieg unter Trainer Colin Bell 2003 in die Regionalliga auf.

Galt der Innenverteidiger bis dahin als beliebt, solide und immer zuverlässig, etablierte er sich im ersten Jahr in der damals drittklassigen und lediglich zweigleisigen Liga überraschend als Stammkraft neben Ex-Profi Peter Neustädter oder außen in der Kette. Auf 18 Einsätze kam er 2003/04, eine Saison später waren es, auch verletzungsbedingt nur noch fünf.

Nach dem Abstieg und 64 Pflichtspielen für die Amateure wechselte der angehende Lehrer zum SV Gonsenheim. Über Landes- und Verbandsliga ging’s für ihn 2010/11 noch einmal in die Oberliga.

 

34 Jahre alt wird Christian Männel. Zwischen 2003 und 2005 bestritt der Mittelfeldspieler 27 Bundesligaspiele für die Mainzer U19.

 

Am 2. August 1972 unterlagen die Mainzer mit 2:5 gegen Eintracht Frankfurt im Ligapokal – einem bemerkenswert unpopulären Wettbewerb, der dazu diente, die lange, wegen der Olympischen Spiele in München eingelegte Pause zu überbrücken. Die Bundesligasaison begann erst am 16. September (also einen Tag früher als dieses Jahr), bis dahin spielten alle Bundes- und 14 Regionalligisten die regionale Gruppenphase mit acht Vierergruppen aus. Die K.o.-Runde fand während der Saison statt, sodass der HSV erst am 6. Juni 1973 mit einem 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach Ligapokalsieger wurde. Die 05er verabschiedeten sich früh: In ihrer Gruppe mit der Eintracht, dem FCK und Borussia Neunkirchen wurden sie Letzter. Zweifacher Torschütze gegen die Frankfurter war im Übrigen Jochen Dries.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)