Kalenderblätter | Christian Karn | 27.07.2020

Pflichtspiel in Asien

Das 05-Kalenderblatt* für den 27. und 28. Juli.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um einen chaotischen Saisonauftakt und Europapokalspiele.

 

27. Juli

Ende Juli begannen in den 1990ern nach und nach die Zweitligaspielzeiten. 1993 gewannen die 05er am 27. Juli mit 1:0 bei Tennis Borussia Berlin. Dabei hielt Martin Pieckenhagen, der 17 Jahre später für die 05er spielte, einen Elfmeter des Torschützen Michael Müller.

1997 hingegen verloren die Mainzer mit 2:3 in Unterhaching – in einer Partie, in der sie zu Pause mit 0:5 hätten zurückliegen müssen. Es war der Anfang vom Ende der Tätigkeit Reinhard Saftigs am Bruchweg. Der Trainer, der in der vorangegangenen Saison von Wolfgang Frank übernommen und am letzten Spieltag das Aufstiegsendspiel beim VfL Wolfsburg (4:5) vercoacht hatte, knüpfte genau an diesem Punkt an.

Und 1991 begegneten die Mainzer einem alten Bekannten: Beim 0:1 im Pokalspiel bei Arminia Bielefeld stand im gegnerischen Tor der 38-jährige Wolfgang Kneib, der 21 Jahre zuvor seine Profikarriere am Bruchweg begonnen hatte.

 

Außerdem gab‘s vor 13 Jahren ein 1:0 im Test gegen den ghanaischen Rekordmeister Asante Kotoko Kumasi – es ist bis heute das einzige Spiel der 05er gegen eine Vereinsmannschaft aus dem Subsahara-Afrika.

 

Seinen 19. Geburtstag feiern kann heute Lasse Rieß. 2012 vom FSV Nieder-Olm gekommen, war er 2017/18 Stammtorwart der U17, 2019/20 Stammtorwart der U19, und ist gerade in die U23 aufgerückt, für die er am Samstag beim 5:0 in Bingen sein erstes Testspiel bestritt.

 

28. Juli

Der FSV Mainz 05 ist inzwischen ein international erstaunlich erfahrener Verein – das erkennt man auch daran, dass heute der Jahrestag zweier Europapokalspiele der 05er ist. Bereits gestern vor 15 Jahren, am 27. Juli 2005, reisten die Mannschaft und ihre Begleiter sowie eine dreistellige Menge Fans mit zwei klapprigen Chartermaschinen ins ferne Eriwan, wo sie nach einem kurzen Kulturprogramm tags drauf das erste Mainzer Pflichtspiel im Ausland sahen – strenggenommen sogar außerhalb Europas, denn Armenien liegt geografisch bereits in Asien.

Die mehreren Hundert, vielleicht 1000 Soldaten im Stadion wirkten dabei überhaupt nicht bedrohlich. Sie waren abkommandiert worden, um die Tribünen wenigstens ein bisschen zu füllen und ihr Einzug zu Marschmusik erinnerte die 05er an den Rosenmontag. Dass es am Ende dieses Ausflugs ein ziemlich träges 0:0 gab, war nach dem 4:0 im Hinspiel Nebensache.

 

Ärgerlicher war da schon das 1:1 gegen Gaz Metan Medias sechs Jahre später. Die 05er hatten den rumänischen Pokalsieger eigentlich gut im Griff, führten 1:0, schafften es aber nicht, ein zweites Tor zu schießen. Beim Ausgleich fühlten sie sich vom Schiedsrichter benachteiligt – „aber gut“, dachten sie, „es gibt ja noch ein Rückspiel...“

 

Auch das erste DFB-Pokal-Spiel der 05er hat heute Jahrestag, den 55. bereits. Besonders glorreich war‘s nicht, der Deutsche Meister 1. FC Köln gewann am Bruchweg 5:0 und schoss die letzten beiden Tore in Unterzahl. Es war bereits die zehnte Saison des DFB-Pokals, auf ihr zweites (drittes, viertes und fünftes) Spiel mussten die 05er noch drei Jahre warten.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)