Kalenderblätter | Christian Karn | 26.05.2020

„Sagt mir eine Stadt…“

Das 05-Kalenderblatt* für den 26. und 27. Mai.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es vor allem um einen Volksredner.

 

26. Mai

Heute vor 17 Jahren, am 26. Mai 2003, einen Tag nach dem 4:1 in Braunschweig, das ein großer Sieg und zugleich eine viel größere Niederlage war, hörten die 05-Fans vor dem Staatstheater Jürgen Klopps größte Volksrede. Der Trainer schnappte sich auf der Bühne das Mikrofon und hob an zu sprechen, wörtlich, nicht nachbearbeitet:

„Gestern hab ich mir ja noch überlegt, für was ist das alles gut, und mir ist es eingefallen, für was das gut ist. Irgendjemand hat entschieden, dass irgendwann mal gezeigt werden muss, dass man tatsächlich einmal, zweimal, dreimal, vielleicht sogar viermal hinfallen kann und immer wieder aufstehen kann, und er hat gedacht, es gibt keine bessere Stadt dafür! Oder sagt mir bitte eine Stadt, sagt mir eine Mannschaft, sagt mir irgendwelche Fans auf der Welt, die in der Lage wären, nach so einem Schmerz, wie wir ihn letztes Jahr hatten, so eine Saison zu spielen wie die letzte, nach so einem Schmerz, wie wir ihn gestern hatten, so eine Saison zu spielen wie die nächste – es gibt keinen anderen Verein außer Mainz 05!"

Damit begründete Klopp die Mentalität, die den Klub ein Jahr später in die Bundesliga und noch ein Jahr später in den Uefa-Pokal brachte.

 

27. Mai

Am Mittwoch wird Dennis Schmitt 27 Jahre alt. Der Mainfranke spielte von 2008 bis 2014 Mainzer Nachwuchs, unter anderem 24-mal für die U23 in der Regionalliga. Nach dem Aufstieg in die Dritte Liga wechselte der Defensivmann zu den Würzburger Kickers, mit dem ihm das Gleiche gelang, und wo er in der Folgezeit zwischen Erster und Zweiter Mannschaft pendelte.

 

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)