Regionalliga | red | 06.06.2018

05er setzen auf Gaul

Bei der Trainersuche für die U23 entscheiden sich die Mainzer für eine interne Lösung.

Mainz. Bartosch Gaul ist neuer Trainer der U23 des FSV Mainz 05. Damit hat sich der Verein für eine interne Lösung entschieden – der 30-jährige Fußballlehrer gehört seit 2015 dem Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten an, trainierte bisher die U15 und in der vergangenen Saison die U16.

Gaul folgt auf Junioren-Cheftrainer Thomas Krücken, der das Regionalligateam nach der Freistellung von Coach Dirk Kunert Anfang April in Doppelfunktion als Interimstrainer übernommen hatte und sich inzwischen wieder ganz seiner eigentlichen Aufgabe widmet. Fabian Gerber bleibt Kotrainer der U23.

„Wir haben uns gemeinsam mit dem Nachwuchsleistungszentrum intensiv mit der Neubesetzung des Trainerpostens bei der U23 beschäftigt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese interne Lösung der für uns beste Weg ist“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder. Der Verein habe mit der Entwicklung eigener Trainer sehr gute Erfahrungen gemacht, und Gaul bringe die fachlichen und charakterlichen Voraussetzungen für diese Aufgabe mit.

Schröder: Logische Entscheidung

„Wir sind darüber hinaus überzeugt, dass er in unserer höchsten Ausbildungsmannschaft die individuelle Förderung von Talenten sehr gut mit der Ausprägung eines Teamgedankens vereinbaren wird“, betont Schröder. „Für uns und unser NLZ ist es eine logische Entscheidung, die das Entwicklungspotenzial auch auf der Trainerposition verdeutlicht. Bedanken möchten wir uns bei Thomas Krücken für seinen besonderen Einsatz. Er hat seine Doppelfunktion in den vergangenen Wochen sehr gut gemeistert.“

Der einst vom FC Schalke 04 an den Bruchweg gekommene Gaul sagt: „Ich freue mich auf die Herausforderung, die höchste Ausbildungsmannschaft von Mainz 05 zu trainieren, und über das Vertrauen, das der Verein in mich setzt. Ich bin dem Verein sehr dankbar für die Entwicklungsmöglichkeit, die er einem jungen Trainer wie mir gibt.“

 

Alle Artikel von Fußball (Amateure)