Anzeige
Fußball (Amateure)

Die Saison soll länger dauern

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 03.05.2024
Im November hatten Mehmet Yildiz und der SV Gonsenheim den FK Pirmasens mit 2:1 bezwungen, jetzt stehen sie drei Punkte vor den Pfälzern.

Der SV Gonsenheim und der FC Basara kämpfen in ihren Klassen um den Aufstiegsrundenplatz. Der TSV Schott will die jüngste Entwicklung fortsetzen, die U23 der 05er den Klassenverbleib klarmachen. In Marienborn soll der siebte Streich folgen, die 46er stehen gegen Hassia Bingen unter Druck. Und vieles deutet auf den nächsten Erfolg des VfB Bodenheim hin. Die Fußballvorschau von der Regional- bis zur Landesliga.

Handball

Rheinhessens Handballfamilie trauert um Alfred Knab

Guido Steinacker | 02.05.2024
Alfred Knab ist in der Nacht zum Donnerstag an den Folgen eines Herzinfarktes im Alter von 70 Jahren gestorben.

Der Handballverband Rheinhessen ist schockiert vom Tod seines langjährigen Vorstandsaktiven Alfred Knab, der an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb. HVR-Präsident Mathias Solms und sein Vorgänger Klaus Kuhn würdigen die Verdienste des Ehrenmitglieds.

Tischtennis

These lieber nicht überprüfen

Regionalliga | Gert Adolphi | 02.05.2024

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II empfängt den baden-württembergischen Vizemeister SV Niklashausen zum Relegationsspiel.

Fußball (Amateure)

Jeder bekam seinen Torschuss

Oberliga | Guido Steinacker | 01.05.2024
Sorgen machte nach dem Sieg beim SV Morlautern der Knöchel von Yannik Ischdonat, der in der ersten Halbzeit angeschlagen vom Feld musste.

Der SV Gonsenheim bleibt in der Spur, der Hauptkonkurrent patzt: Durch einen 3:0 (0:0)-Sieg beim SV Morlautern erobert der Oberligist den zweiten Platz zurück, weil der FK Pirmasens beim 1. FC Kaiserslautern II verliert. Ein Dämpfer ist die Knöchelverletzung von Stürmer Yannik Ischdonat.

Fußball (Amateure)

„Der Dino lebt!“

A-Klasse | Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 30.04.2024
„Ein krasser Typ“, sagte der Wackernheimer Trainer Oliver Schmitt über seinen dreifachen Torschützen David Prüfer.

Der TSV Wackernheim wehrt sich mit einem beinahe historischen Ergebnis gegen den Abstieg. Fitte Harxheimer stürzen den FCN vom zweiten Tabellenplatz. Der TSV Zornheim rückt zur eigenen Überraschung vor. Fiam Italia mutiert vom Helden zum Deppen. Die TSG Heidesheim verwundert mit ihren Kraftreserven. Und die TSVgg Stadecken-Elsheim bekommt mal wieder ihre PS nicht auf die Straße. Dies und mehr geschah am 26. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Hockey

Die Flaute hält an

Regionalliga Damen | Guido Steinacker | 30.04.2024
Für Lara Roginek und den TSV Schott Mainz war es schwer, sich überhaupt in den Stuttgarter Schusskreis vorzuarbeiten, wenn es mal gelang, waren die Abschlüsse nicht zwingend.

Wieder kein Tor für die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz, doch diesmal trifft der Gegner. Nach dem 0:3 (0:1) gegen den HTC Stuttgarter Kickers hat sich die Mannschaft im Tabellenkeller eingenistet.

Fußball (Amateure)

Stabil geworden

Oberliga | Peter H. Eisenhuth | 30.04.2024
Jan Vogel ackerte gegen Eintracht Trier nicht nur mit Lukas Rodwald im defensiven Mittelfeld, sondern setzte auch offensive Akzente.

Seit der Umstellung von Vierer- auf Dreier-/Fünferkette hat der SV Gonsenheim die Balance zwischen Offensive und Defensive gefunden. Die soll dem Tabellendritten der Oberliga auch am Mittwoch beim SV Morlautern zum Sieg verhelfen.

Tennis

Der Weg nach oben führt über den Mainzer Sand

Rheinhessenliga Damen | Peter H. Eisenhuth | 30.04.2024

Der Tabellenzweite des Vorjahres geht als einer der Favoriten in die Rheinhessenligasaison der Damen. Der TC Mainz muss auf seine beste Spielerin verzichten. Und am Karcherweg kommt es zum Auftakt zu einem Blau-Weiß-internen Duell.

Tennis

Eher stärker als schwächer

Rheinhessenliga | Peter H. Eisenhuth | 30.04.2024
Mats Hippchen ist nach wie vor die Nummer eins der DJK TV Mainzer Sand.

Rotierend erfolgreich sein: Die Tennisspieler der DJK TV Mainzer Sand steigen in Alzey in die Rheinhessenligasaison ein. Derbys gibt es in diesem Jahr nicht.

Fußball (Bundesliga)

Prompt die Linie verloren

Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 29.04.2024
Bis zu Jonathan Burkardts Ballannahme mit der Brust war es ein perfekter Konter. Dann aber traf der Stürmer die Kugel nicht gut und verpasste das 2:0.

Die Rolle des reinen Jägers ist dem FSV Mainz 05 in den vergangenen Wochen sehr gut bekommen. Mit dem Umstand, gejagt zu werden, kommt die Mannschaft beim 1:1 gegen den 1.FC Köln weniger gut zurecht. Robin Zentner kritisiert die Schiedsrichterleistung.