Bundesliga | red | 06.01.2018

05er gefallen in St. Gallen

Anthony Ujah und Kenan Kodro treffen zum Mainzer 2:1-Sieg beim Schweizer Erstligisten.

St. Gallen. Kaum da, schon trifft er: Anthony Ujah führte sich im ersten Testspiel nach seiner Rückkehr zum FSV Mainz 05 mit einem Tor ein. Beim 2:1-Erfolg des Bundesligisten beim FC St Gallen erzielte der Nigerianer zu Beginn der zweiten Halbzeit nach einer Flanke von Gaetan Bussmann die erste Führung. Der nach einer Stunde für Ujah eingewechselte Kenan Kodro stellte den Mainzer Sieg sicher, nachdem Babic für die Schweizer ausgeglichen hatte.

Schon vor der Pause besaßen die 05er reichlich Torgelegenheiten; Philipp Klement schoss aus dem Spiel heraus und per Freistoß nur knapp übers Gehäuse (6., 16.), Robin Quaison wurde nach einem feinen Zuspiel des Zehners kurz vor dem Strafraum gefoult. Später scheiterte Quaison mit einem Distanzschuss an Keeper Daniel Lopar. Unmittelbar vor der Pause köpfte ein Schweizer den Ball von der Linie, den Ujah nach Klement-Ecke ansonsten zum 1:0 im Tor untergebracht hätte – das dadurch aber auch nur unwesentlich aufgeschoben wurde.

Auch nach dem Seitenwechsel traten die Gäste dominant auf, Ujahs Treffer spielgelte die Überlegenheit unzureichend wider. Kodro hätte mit einer Doppelchance nachlegen können – zunächst parierte Torwart Stojanovic, der abgefälschte Nachschuss landete am Pfosten (61.). Mehr Glück hatte der Spanier in der 76. Minute: Flanke von Pablo De Blasis, Kopfball von Gerrit Holtmann an die Latte, den Abpraller köpfte Kodro ins leere Tor (76.).

Das nächste Testspiel folgt bereits am Sinntagnachmittag: Am Bruchweg empfangen die 05er den Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach. Anstoß: 15.30 Uhr. Tickets gibt es ab 13.30 Uhr an den Tageskassen.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)