Handball
Oberliga Damen

Der Neuling ist schon mittendrin

Guido Steinacker | 16.09.2019
Svenja Geiß war eine von sieben Bodenheimer Feldspielerinnen, die beim Oberligadebüt ohne Treffer blieb. Allerdings zog sie einige Siebenmeter für ihr Team.

In der Handball-Oberliga der Frauen hat Aufsteiger TV Bodenheim gleich am ersten Spieltag die ersten Punkte eingefahren. Für die Sportfreunde Budenheim verlief der erste Auftritt beim VTV Mundenheim dagegen äußerst ernüchternd.

Oberliga

Rechtzeitig davongezogen

Guido Steinacker | 16.09.2019

Eine umkämpfte Schlussphase ersparte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sich bei Schlusslicht HC Dillingen-Diefflen. Ganz glatt verlief der Abend beim 33:27 (13:10)-Sieg allerdings nicht.

Dritte Liga Damen

Zeitstrafen kosten einen Zähler

Guido Steinacker | 15.09.2019
Lena Kahnert sorgte durch eine Reihe Tore in der ersten Halbzeit dafür, dass der verpatzte Spielbeginn bald repariert war

Nur einen Punkt brachte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim vom Saisonauftakt in der Weststaffel mit. Bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf kassierte die Mannschaft in Unterzahl den 21:21 (8:13)-Ausgleich.

Dritte Liga Damen

Die lange Trefferpause nach der Pause

Guido Steinacker | 15.09.2019
Selina Adeberg soll die junge Mannschaft auf dem Feld durch die neue Runde führen. Als beste Torschützin erfüllte sie die Aufgabe zumindest in dieser Beziehung.

Das Saisondebüt verlief für die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gar nicht nach Plan. Eine schwache zweite Halbzeit bescherte ihnen eine 18:20 (13:13)-Heimniederlage gegen Aufsteiger SFN Vechta.

Bundesliga Damen

Immerhin 40 Minuten lang schimmerte Hoffnung

Guido Steinacker | 14.09.2019

Auch das erste Auswärtsspiel der Bundesligageschichte ging für den FSV Mainz 05 klar verloren. Immerhin blieb der Aufsteiger beim 21:30 (13:16) deutlich länger im Spiel als beim Rundendebüt gegen den THC.

Oberliga

Nicht bange vor dem Aufsteiger

Guido Steinacker | 14.09.2019

Zweites Auswärtsspiel für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim, wieder eine Partie ohne Harz. Dennoch sollte Gastgeber HC Dillingen/Diefflen keine Siegchance gegen das Team von Volker Schuster haben.

Dritte Liga Damen

Für vorne sollte es reichen

Guido Steinacker | 13.09.2019
Spielmacherin Katharina Mack wird wohl trotz einer Bänderverletzung am Fußgelenk, vom letzten Testspiel mitgebracht, beim Drittligaauftakt der SG Bretzenheim bei Fortuna Düsseldorf dabeisein.

Das erste Spiel der neuen Handball-Drittligasaison bestreitet die SG TSG/DJK Bretzenheim bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Trainer Martin Schwarzwald erwartet eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel.

In den Handballligen geht es jetzt richtig los

Guido Steinacker | 13.09.2019
Das wollen die anderen Handballteams auch mal haben: Die Siegermedaillen des HV Rheinhessen für Rheinhessenmeister Sportfeunde Budenheim II.

An diesem Wochenende steigen eine ganze Reihe Handball-Spielklassen in die neue Saison ein. Ein Blick auf die Teams aus Mainz und Umgebung.

Bundesliga Damen

Potenzieller Konkurrent mit Profikader

Guido Steinacker | 13.09.2019
Auf zwei Dinge müssen die 05er beim ersten Bundesliga-Auswärtsspiel in Neckarsulm möglicherweise verzichten: Ganz sicher auf die Dominanz des eigenen Publikums, eventuell aber auch auf Linksaußen Denise Großheim, die eine entzündete Wunde plagt.

Der erste Auswärtsgegner von Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist ein direkter Kontrahent im Nichtabstiegskampf. Doch auch die Neckarsulmer Sportunion arbeitet mit deutlich größeren Strukturen als der Aufsteiger.

Oberliga

Reichlich Praxis für den Nachwuchs

Guido Steinacker | 08.09.2019
Die flinken Beine bescherten Arne Teschner jede Menge unverteidigter Abschlüsse und mit sieben Treffern den Bestwert beim Heimdebüt der Sportfreunde..

Das Saisondebüt in der Waldsporthalle war durch den schwachen Gegner alles andere als spannender Handball: Beim 38:25 (17:10)-Sieg über Aufsteiger TuS Dansenberg II bekamen die Sportfreunde Budenheim schnell Probleme, sich an ihrem eigenen Leistungsvermögen zu orientieren.

Bundesliga Damen

Diese Lehrstunde bereitete Spaß

Guido Steinacker | 08.09.2019
Larissa Platen geht als erste Torschützin des FSV Mainz 05 in der Bundesligageschichte ein und strahlte auch danach die größte Gefahr aus.

Erwartungsgemäß war für Aufsteiger FSV Mainz 05 beim Bundesligadebüt gegen den Deutschen Vizemeister Thüringer HC sportlich nicht viel zu holen. Dennoch durfte der Neuling mit seinem Auftritt bei der 20:40 (8:16)-Niederlage vor ausverkauftem Haus zufrieden sein.

Oberliga

Der erste Gast ist ein Unbekannter

Guido Steinacker | 06.09.2019
Der neue Kapitän der Sportfreunde Budenheim hat auch einen neuen Namen. Spielmacher Manuel heißt seit Neuestem nicht mehr Blezinger, sondern Kühn. Also, der neue Kapitän der Sportfreunde: Manuel Kühn.

Heimpremiere für die Oberligamänner der Sportfreunde Budenheim: Gegen Aufsteiger TuS Dansenberg II sollen nach der Auftaktniederlage in Saulheim am Sonntag die ersten Punkte her.

Bundesliga Damen

Eine Mannschaft steht unter Strom

Guido Steinacker | 06.09.2019
Das Abenteuer kann beginnen: Trainer Thomas Zeitz (l.) und Abteilungsleiter Karl-Heinz Elsäßer sind bereit für die Erste Handballbundesliga. Ein Highlight für die dienstältesten 05-Spielerinnen Janka Bauer (2.v.l.) und Kristin Schäfer.

Der magische Moment ist da: Handball-Bundesligaaufsteiger FSV Mainz 05 erwartet am Samstagabend zur Erstligapremiere in der neuen Halle in der Oberstadt das Topteam Thüringer HC.

Dritte Liga Damen

Rätselraten auf Halbrechts

Guido Steinacker | 02.09.2019
Martin Schwarzwald ist mit Niveau und Leistungsbereitschaft seiner neuen Mannschaft zufrieden, aber besonders nach dem Ausfall von Andrea Bonk wird es keine leichte Aufgabe, alle Positionen gut zu besetzen.

Mit der Vorbereitung auf die kommende Drittligasaison befindet sich die SG TSG/DJK Bretzenheim auf der Zielgeraden. Der neue Trainer Martin Schwarzwald muss mit einem sehr eng gestrickten Kader in die Runde gehen. Andrea Bonk wird nach einem Kreuzbandriss komplett ausfallen.

Bundesliga Damen

Ab jetzt endlich dagegenhalten

Guido Steinacker | 01.09.2019

Wieder einmal bewies Handball-Bundesligist FSV Mainz 05, dass die Mannschaft sich mit klassentieferen Gegnern schwertut. Der 28:18 (12:12)-Pflichtsieg im DHB-Pokal bei Oberligist HSG Hunsrück schälte sich erst nach dem Seitenwechsel heraus.

Oberliga

Nach der Schaffenspause war nicht mehr drin

Guido Steinacker | 31.08.2019
Den neuen Spielmacher der SG Saulheim, Darren Weber, hatte die Budenheimer Deckung recht gut im Griff, er kam nur auf zwei Treffer aus dem Feld.

Die Sportfreunde Budenheim haben ihr Saisonauftaktspiel in der Handball-Oberliga mit 24:28 (13:15) verloren. Bei der SG Saulheim ging in einem lange hart umkämpften Derby wenige Minuten vor dem Ende der Anschluss verloren.

Oberliga

Zum Einstieg eine offene Nummer

Guido Steinacker | 30.08.2019
Einer der wenigen Verbliebenen aus der Routine-Abteilung der Sportfreunde ist Mittemann Manuel Blezinger. Um ihn herum hat sich sein Team nach der vergangenen Runde deutlich verjüngt.

Mit dem rheinhessischen Derby bei der SG Saulheim steigt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim in die neue Saison ein. Nach dem deutlichen Umbruch wird sich die Rolle der Mannschaft in der Liga erst nach und nach herausschälen.

Bundesliga Damen

Unvollendet an die erste Aufgabe

Guido Steinacker | 30.08.2019
Elisa Burkholder ist Stellvertreterin von 05-Kapitänin Janka Bauer. Am Pokalspiel am Samstag kann sie wegen eines Außenbandrisses aber nicht teilnehmen.

Das erste Pflichtspiel als Erstligist bestreiten die Handballerinnen des FSV Mainz 05 am Samstag im DHB-Pokal bei Oberliga-Vizemeister HSG Hunsrück. In der Vorbereitung lief längst nicht alles nach Wunsch.

Oberliga Damen

Besser, als es zunächst aussah

Guido Steinacker | 19.08.2019
Selina Schunck (2.v.l.) und Anika Puhl (r.) bekommen die Abwehrarbeit von Drittligist TSG Ober-Eschbach zu spüren. Im heimlichen Endspiel mussten die Sportfreunde den Gästen mit 21:25 den Vortritt lassen.

Die Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim gehen mit wenig verändertem, aber noch länger dezimiertem Kader in die kommende Oberligarunde. Beim Vorbereitungsturnier in der Waldsporthalle belegte Diana Quilitzschs Mannschaft im Viererfeld den zweiten Rang.

Oberliga

Der lange Atem besorgt den Turniersieg

Guido Steinacker | 12.08.2019
Unverhofft feiert sich besonders gut: Nach dem knappen Erfolg gegen Drittligist TV Hochdorf war die Freude der Sportfreunde über den ersten Platz beim eigenen Turnier umso größer.

Die Sportfreunde Budenheim haben das eigene Bericap-Turnier vor den beiden Drittligisten im Teilnehmerfeld gewonnen. Im letzten Finalrundenspiel gegen Oberligameister TV Hochdorf drehte Volker Schusters Mannschaft einen hohen Pausenrückstand.