Handball
Oberliga Damen

Drei gute Auftritte mit einem Sieg

Guido Steinacker | 27.03.2024
Juliane Dold ist der inoffizielle Titel der erfolgreichsten Oberliga-Schützin aus Rheinhessen mit ihren inzwischen 177 Toren (135 aus dem Feld) nicht mehr zu nehmen, mit zwei Toren begnügte die Spielmacherin der TSG 1846 Bretzenheim II sich beim Sieg in Mundenheim.

Am drittletzten Spieltag der Handball-Oberliga der Frauen nussten alle rheinhessischen Teams wieder auf Reisen gehen. Nur die TSG Bretzenheim II siegte dabei und überholte durch ein 21:19 beim VTV Mundenheim den Tabellennachbarn. Achtbar schlugen sich die Sportfreunde Budenheim bei der HSG Wittlich und unterlagen unglücklch 28:29. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott hielt beim kommenden Meister FSG Ketsch/Friesenheim II 40 Minuten lang mit.

Dritte Liga Damen

Am Ende hilft die Beständigkeit

Guido Steinacker | 25.03.2024
Katharina Labitzke bekam in St. Leon-Rot viele Abschlüsse und nutzte sie reichhaltig. Sieben Tore steuerte sie zum Erfolg der TSG 1846 bei.

Die erwartet mühsame Partie entwickelte sich für Drittligist TSG 1846 Bretzenheim bei der HSG St. Leon-Reilingen. Vor allem Torhüterin Rixa Hahn war es zu verdanken, dass das Spiel beim 26:22 (10:9)-Sieg weitgehend unter Kontrolle blieb.

Oberliga

Versäumnisse sind nicht aufzuholen

Guido Steinacker | 24.03.2024
Der A-Jugendliche Matti Uhrig kam auf der Rückraummitte ausgiebig zum Einsatz.

Keine Bonuspunkte gegen die SG Zweibrücken: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm liegt gegen den Tabellenfünften schnell vorentscheidend zurück und kann beim 28:34 (12:18) die Hypothek nie mehr abbauen.

Dritte Liga Damen

Das gute Ende rückt näher

Guido Steinacker | 24.03.2024
Lea Müller war mit drei Siebenmetern bei drei Versuchen erneut ohne Fehl und Tadel von der Linie, die Rechtsaußen traf in Köln aber auch fünfmal aus dem Spiel heraus.

Der wohl entscheidende Schritt zum Klassenverbleib gelingt den Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 beim 1. FC Köln. Eine komfortable Führung beim Tabellenvierten rettet die Mannschaft zum 30:28 (17:12) über die Zeit.

Oberliga

Der frühe Vorsprung macht es einfacher

Guido Steinacker | 24.03.2024
Eike Rigterink musste am Kreis 60 Minuten durchspielen und war vor allem in den Anfangsminuten entscheidend am Aufbau des frühen Vorsprungs beteiligt.

Problemlos nahm Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die vermeintliche Hürde HSG Kastallaun/Simmern. Schon in der Anfangsphase nimmt der 29:22 (16:11)-Sieg Formen an, danach war Abstand halten angesagt.

Zweite Bundesliga Damen

Weniger treffen und trotzdem das Spiel drehen

Guido Steinacker | 23.03.2024
Der angesagte Spielzug funktionierte nach der letzten Auszeit nicht,  aber 15 Sekunden vor Schluss nahm Anna Weidle sich ein Herz und warf den Ball dennoch zum Auswärtssieg ins Tor.

Der seltene Fall eines nach einem Pausenrückstand zum Erfolg gedrehten Spiels gelang den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 mit dem 26:25 (15:18) beim ESV Regensburg. Der Siegtreffer von Anna Weidle war die einzige Führung des Teams in der zweiten Halbzeit.

Oberliga

Das Modell wird nicht fortgesetzt

Guido Steinacker | 22.03.2024
Jan Ludwig ist wahrlich nicht nur als Teil des Nieder-Olmer Trainertrios als Handballlehrer gefragt. Ganz zur Zufriedenheit des Vereins hat die Konstruktion, die dies auffangen sollte, offenbar nicht funktioniert.

Das Trainertrio des TV Nieder-Olm wird nach nur einer Saison wieder aufgelöst. In der nächsten Runde soll Igor Domaschenko alleiniger Chefcoach des Handball-Oberligisten werden. Gegen die SG Zweibrücken hofft der Tabellenelfte auf ein Ende der Niederlagenserie. Die Sportfreunde Budenheim kämpfen bei der HSG Kastellaun/Simmern darum, im Rennen um die Vizemeisterschaft zu bleiben.

Zweite Bundesliga Damen

Niemand darf sich sicher sein

Guido Steinacker | 22.03.2024
Der Heimsieg gegen den ESV Regensburg war ungefärdet, allerdings werden beim Wiedersehen in der Oberpfalz verletzungsbedingt weder Christin Kühlborn (l.), noch Neele Orth mitspielen können.

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ist beim punktgleichen ESV Regensburg gefordert, den mäßigen Abstand zur Abstiegszone nicht wieder schmelzen zu lassen. Der klare Hinrundensieg gegen die Oberpfälzer dürfte dabei kaum ein Maßstab sein.

Rheinhessenliga

Schützenhilfe bringt TSG der Meisterschaft näher

Guido Steinacker | 20.03.2024

Immer mehr deutet in der Handball-Rheinhessenliga auf den Titelgewinn der TSG 1846 Bretzenheim hin. Schützenhilfe erhielt der Tabellenführer von seinem nächsten Gegner TV Bodenheim, der Meisterschaftskonkurrent TG Osthofen schlug. Die Bretzenheimer gewannen derweil ungefährdet bei den Sportfreunden Budenheim II, der HC Gonsenheim kommt beim Heimsieg gegen den HSV Sobernheim erst spät in Gang.

Oberliga Damen

Den Schuss vor den Bug verstanden

Guido Steinacker | 20.03.2024
Ein Sieg ist da, der zweite muss folgen: Tim Kuntz ist mit dem bloßen Heimerfolg seiner FSG gegen den TV Wörth zufrieden, das Nachholspiel beim Schlusslicht muss für das Ziel Klassenverbleib aber ebenso auf jeden Fall gewonnen werden.

Handball-Oberligist FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott hat den eingeplanten Heimsieg gegen den TV Wörth eingefahren, ließ das Schlusslicht aber eine Halbzeit lang allzu gut aussehen. Knappe Heimniederlagen kassierten die TSG 1846 Bretzenheim II und die Sportfreunde Budenheim.

Dritte Liga Damen

Der erste von vier Schritten

Guido Steinacker | 19.03.2024
Kaum zu halten: Claire Ramachers Tore sicherten den Sieg der 05-Zweiten ab.

Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II hat den Pflichtsieg gegen die HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler souverän mit 33:25 (16:11) eingefahren und den siebten Tabellenplatz vorerst zurückerobert.

Dritte Liga Damen

Als Einstimmung untauglich

Guido Steinacker | 17.03.2024
Kim Quetsch gelang es gegen die Leverkusenerinnen noch am ehesten, Tore zu erzwingen, insgesamt fehlte es allerdings an der Durchsetzungsfähigkeit.

Im vorletzten Heimspiel der Drittliga-Hauptsaison zeigte die TSG 1846 Bretzenheim sich offensiv reichlich indsponiert und gewann gegen Abstiegskandidat TSV Bayer 04 Leverkusen II dennoch ungedährdet mit 22:18 (13:8).

Oberliga

Rangekommen und nicht nachgelegt

Guido Steinacker | 17.03.2024
An Kevin Knieps mit seinen neun Toren lag es nicht, dass der Nieder-Olmer Angriff etwas unter seinem Schnitt performte und so beim Tabellenzweiten keine Chance auf eine Überraschung bekam.

Ein schläfriger Einstieg brachte Handball-Oberligist TV Nieder-Olm schon in den ersten Minuten des Spiels bei der HSG Rhein-Nahe Bingen in die Rolle des Hinterherläufers. Eine fast erfolgreiche Aufholjagd blieb beim 29:35 (13:16) eine vorübergehende Episode.

Oberliga

Kleine Aufgaben gegen die Langeweile

Guido Steinacker | 16.03.2024
Besonders gut wusste sich Kreisläufer Martin Schieke gegen die Wormser Deckung durchzusetzen, die durch ihre offensive Ausrichtung allerdinga auch mehr Räume bot als andere Teams.

Wenig aufregend ging es diesmal in der Waldsporthalle zu, dafür konnten die Sportfreunde Budenheim allerdings nichts. Der Handball-Oberligist war beim 43:22 (18:11) gegen den Tabellenletzten HSG Worms hoffnungslos unterfordert.

Zweite Bundesliga Damen

Eine ganze Stunde gallig

Guido Steinacker | 16.03.2024
Amelie Gilanyis Treffer waren entscheidend an der Wende zur dauerhaften Führung in der zweiten Halbzeit.

Trotz immer weiter eingeschränkter Personaldecke kam Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen die SG 09 Kirchhof gut in die Abläufe und zeigte sich auch in weniger erfolgreichen Phasen stabil. So stärkte der 33:29 (16:14)-Sieg die Zuversicht, dass die inzwischen fünf Langzeitausfälle zumindest einigermaßen zu kompensieren sein werden.

Oberliga

Die Besten sollen es richten

Guido Steinacker | 15.03.2024
Einziger angeschlagener Spieler der Sportfreunde Budenheim ist aktuell Patrick Heß mit einer Schulterprellung, gegen die HSG Worms sollte es allerdings auch ohne ihn keine Probleme mit dem eingeplanten Heimsieg geben.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten HSG Worms steht Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim vor einer Aufgabe, bei der ein Scheitern undenkbar scheint. Ganz im Gegenteil dazu fällt es schwer, sich einen Erfolg des TV Nieder-Olm bei der HSG Rhein-Nahe Bingen vorzustellen.

Zweite Bundesliga Damen

Gewinnen trotz des nächsten Verlusts

Guido Steinacker | 15.03.2024
Im Jüngsten Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären blickte Spielmacherin Neele Orth noch fröhlich drein, das ist wegen ihrer Meniskusverletzung inzwischen allerdings anders. die 21-Jährige ist der bereits vierte langfristige Ausfall in der laufenden Runde.

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 geht nach der Pause zwar als Favorit ins Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof. Doch der Abstiegskandidat spielte zuletzt trotz Verletzungssorgen erfolgreich, während die Mainzerinnen mit Neele Orth den bereits vierten Ausfall für die restliche Saison verzeichnen.

Dritte Liga Damen

Einer darf und einer muss

Guido Steinacker | 15.03.2024

Zwei klare Siege sollten bei den vorletzten Heimspielen der Handball-Drittligisten TSG 1846 Bretzenheim und FSV Mainz 05 II herausspringen. Für den Tabellenzweiten geht es angesichts der gesicherten Aufstiegsrunde eher um den Zusatzerfolg Meisterschaft, für die 05-Reserve dürfte die Partie gegen die HSG Marpingen/Alsweiler über den Klassenverbleib entscheiden.

Rheinhessenliga

Die Luft da oben bekommt dem Tabellenführer

Guido Steinacker | 13.03.2024
Obwohl die TSG 1846 über 40 Treffer gegen die HSG Nahe-Glan erzielte, waren die sechs Treffer vom Lorenz Imhof (Mitte) schon der Tages-Bestwert.

Die TSG 1846 Bretzenheim hat die Tabellenführung in der Handball-Rheinhessenliga übernommen und nun durch den höchsten Saisonsieg gleich meisterliches Flair geschaffen. Der TV Bodenheim kann Platz drei verteidigen, dahinter rangeln sich der HC Gonsenheim und die Sportfreunde Budenheim II um Platz vier.

Oberliga Damen

Nur ein Team hat Spaß in der Fremde

Guido Steinacker | 13.03.2024

Auswärtsspieltag für die rheinhessischen Oberliga-Handballerinnen: Nur die TSG Bretzenheim 1846 II gestaltet ihre Aufgabe erfolgreich. Die Sportfreunde Budenheim und die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott unterliegen jeweils deutlich.